Kunst im öffentlichen Raum

 

 

Die Auswahl des zukünftigen Kunstwerks für den Stadtteil Hochstadt ist beendet. Eine Jury hat von 46 eingegangenen Bewerbungen drei Entwürfe ausgewählt. Alle Maintaler*innen durften aus den drei Finalisten ihren Favoriten wählen. Das Bürgervotum fand vom 8. bis 28. April 2024 statt.

Nach Auszählung der online abgegebenen Stimmen und ausgefüllten Wahlzettel hat sich ergeben, dass Entwurf Nr. 3 "Der Apfel thront" sich durchgesetzt hat.

 

 

 

                                                                                       Entwurf 3 

 

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden:

 

Beschlussvorlage vom 29.04.2024 des Magistrats der Stadt Maintal 

 
 

 

 

Kunst im öffentlichen Raum

 

 

Die Stadt Maintal setzt in Zusammenarbeit mit dem Stadtleitbildprojekt "Maintal kulturell" und dem Fachdienst Kulturelle Bildung ein Konzept zur Förderung von Kunst im öffentlichen Raum um. Dieses Konzept sieht die Installation von Kunstobjekten in allen vier Stadtteilen vor, um das städtische Erscheinungsbild zu bereichern und die Identifikation der Bürger*innen mit ihrer Stadt zu stärken. Bislang wurden bereits Kunstinstallationen in den Stadtteilen Bischofsheim und Wachenbuchen realisiert. In Alt-Bischofsheim wurde die interaktive Skulptur "Touching Voltage" als zentraler Bestandteil eines neu gestalteten Platzes vor der evangelischen Kirche platziert. In Wachenbuchen befindet sich das aus bearbeiteten Findlingen bestehende Objekt "Glacial Erratic" in der Nähe des Bürgerhauses. Hochstadt ist nun der nächste, der ein Kunstobjekt im Rahmen dieses Programms erhalten wird.

 

 

  

Kulturbüro der Stadt Maintal

Klosterhofstraße 4-6

63477 Maintal

06181-400 449

 

    Rückblick und Impressionen    

 

 Bischofsheim 

 Wachenbuchen 

  

  

 

 

 

 
 Bleiben Sie auf dem Laufenden 

 

Newsletter

 

Veranstaltungskalender

 

Flipbook