Zweite Städtetour führt nach Darmstadt & zur Grube Messel

 

Am 20. Juni, dem heißesten Tag der Woche, brach das ehrenamtlich engagierte Städtetourenteam der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur mit rund 45 Maintaler Senior*innen zur zweiten Städtetour diesen Jahres auf. Auf dem Programm stand diesmal eine geschichtliche Entdeckungsreise durch Darmstadt sowie eine fossile Spurensuche beim UNESCO Weltkulturerbe Grube Messel.

 

In Darmstadt wurden die Teilnehmer*innen an der Mathildenhöhe von zwei freundlichen Stadtführerinnen empfangen und in zwei Gruppen über Darmstadts Wahrzeichen - die Mathildenhöhe mit dem fünffinger Hochzeitsturm und der russischen Kapelle - sowie den eindrucksvollen Jugendstilhäusern geführt. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt, im eigenen und gut temperierten Bus, moderierte die Stadtführerin die Geschichte Darmstadts und es wurden allen wichtigen Sehenswürdigkeiten eindrucksvoll beschrieben und erläutert.

 

Im Restaurant „Bölle“ konnten sich die Senior*innen unter den Bäumen des Biergarten im kühlen Schatten ausruhen und köstlich speisen. Frisch gestärkt ging es von dort aus mit dem Bus dann schließlich weiter zum zweiten Höhepunkt des Tages: Zur Grube Messel!

 

Hier haben die Maintaler*innen jede Menge Wissen über die Geschichte der Grube erfahren, bei einem Bildervortrag mit Kaffee und Kuchen sowie bei der Besichtigung der Grube von der Aussichtsplattform aus, unter einem schattigem Dach. Auch heute wird in der Grube noch erfolgreich nach Fossilien gesucht. Anschließend gab es ausreichend Zeit, die hoch interessante Ausstellung im Besucherzentrum noch eigenständig zu erkunden.

 

Mit vielen eindrucksvollen Imressionen und spannenden Informationen im Gepäck wurde um 17 Uhr der Heimweg nach Maintal angetreten. Für alle Teilnehmer*innen war es, trotz beschwerlicher Temperaturen,  eine wunderschöne und aufschlussreiche Fahrt.