Auftakt-Städtetour nach Aschaffenburg & Pompejanum am 23. April 2024

Bei frostigem, aber herrlich sonnigem Wetter machten sich 50 Seniorinnen und Senioren aus Maintal am 23. April ins bayerische Nizza, nach Aschaffenburg, auf. Es war die Auftakttour der in 2024 stattfindenden Städtetouren.

 

Die erste Station führte die Gruppe zu einer einstündigen Führung durch das im hübschen Schlosspark gelegene Pompejanum. Die Nachbildung eines römischen Wohnhauses aus dem untergegangenen Pompeji, wurde zwischen 1840 und 1848 von König Ludwig dem I. in Auftrag gegeben. Hier erfuhren die Maintaler*innen viel wissenswertes über das römische Stadtleben der Ober- und Unterschicht und konnten gleichzeitig neben den prachtvollen Ausmalungen der Innenräume, dem Atrium mit Wasserbecken auch die wunderschönen Innenhöfe, sowie den kleinen mediterranen Garten bestaunen. Dabei blieb genügend Zeit, den wunderschönen Blick auf das Schloss Johannisburg sowie den eindrucksvollen Blick auf den Main zu genießen.

 

 

Nach einem gemeinsamen Spaziergang kehrte die Gruppe in Aschaffenburgs älteste Gaststätte ein, dem „Schlappeseppel“. Gut gestärkt ging es nach einem herzhaften und leckeren Mittagessen weiter zum Park Schöntal. Leider konnte die Pracht der Magnolien in einer der größten Magnolienhaine Deutschlands und Bayerns nicht mehr bestaunt werden, die Blüten waren bereits verblüht. 

 

Im Anschluss stand den Senior*innen frei, auf eigene Faust die Innenstadt mit Eisdielen und schönen Geschäften und Cafés zu erkunden. Um 17:00 Uhr sammelte der Bus die Teilnehmer*innen am Hamburger Fischmarkt wieder ein, der direkt zu Füßen des Schlosses stattfand, um alle wieder wohlbehalten, zufrieden und mit schönen Eindrücken im Gepäck nach Maintal zu bringen.

 

Die Seniorinnen und Senioren freuen sich schon jetzt auf die nächste Fahrt am 20. Juni, die auf den Spuren von Elvis Presley nach Bad Nauheim und zu den herrlichen Rosen nach Steinfurth führen wird.