Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Startseite   -   Login   -   Intranet   -   Impressum
 
 
Hessen vernetzt
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Osterhase zu Besuch in der Bischofsheimer Bücherei

13.04.2017

Vorlese- und Bastelnachmittag für Kinder in der Stadtteilbücherei

 

Am Donnerstag vor den Osterferien waren kleine und große Leserinnen und Leser zum Vorlesen und Basteln in der Bücherei Bischofsheim eingeladen. Die Bücherei war frühlingshaft und österlich geschmückt und die Vorlesepatin Heike Reichel-Trabold hatte ein passendes Bilderbuch ausgesucht.

 

Trotz des schönen Wetters hatten sich ungefähr 25 Kinder in Begleitung von Eltern oder Großeltern in der Bücherei in Bischofsheim eingefunden. Die Geschichte wurde von Heike Reichel-Trabold für die Zuhörer in gewohnt spannender und kurzweiliger Form präsentiert. Der Vorlesepatin, die Seminare bei der Stiftung Lesen besucht hat, gelingt es immer, auf die Kinder einzugehen und sie in die Geschichte mit einzubeziehen. Durch die Art des Vorlesens, mit vielen Interaktionen, nehmen die Kinder aktiv am Geschehen teil und bleiben bis zum Ende der Vorlesezeit aufmerksam.

 

Danach konnten sich alle mit selbstgebackenem Kuchen, sowie Kaffee und kalten Getränken stärken. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei hatten auch wieder österliche Bastelarbeiten vorbereitet, die für jedes Alter geeignet waren. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle kleinen Leserinnen und Leser noch eine Osterüberraschung.

 

Die Besucherinnen und Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, sich Anregungen für das Osterfest zuhause zu holen, denn in den Stadtteilbüchereien sind zurzeit entsprechende Medien ausgestellt. Außer der Zweigstelle in Wachenbuchen, die in den Osterferien geschlossen bleibt, sind alle Maintaler Stadtteilbüchereien geöffnet. In Bischofsheim steht die Bücherei wie immer in der Ferienzeit nur nachmittags zur Verfügung.

 

Die nächsten Termine für die Vorlese und Bastelnachmittage in der Bücherei Bischofsheim stehen schon fest. Die Kinder werden gebeten, zum Basteln eine eigene Schere und Kleber mitzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Eine kleine Spende ist aber willkommen.

 

Termine bis zu den Sommerferien 2017 zum Vormerken

27. April „Muttertag“

1. Juni „Sommer“

 

Beginn ist jeweils um 16 Uhr in der Stadtteilbücherei Maintal-Bischofsheim, Adalbert-Stifter-Str. 51, 63477 Maintal (Gelände der Erich Kästner-Schule); Telefon: 06109 62160, E-Mail: buecherei.bischofsheim@maintal.de