Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Startseite   -   Login   -   Intranet   -   Impressum
 
 
Hessen vernetzt
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Bei herrlichem Wetter mit der Panorama Seilbahn über den Rhein

07.08.2017

Die letzte Städtetour führte nach Ehrenbreitstein und Koblenz

 

Erneuter Besuch zweier Ziele aus dem Vorjahr: Alle, die im letztem Jahr keine Karten mehr erhielten, hatten im Juni und Juli Gelegenheit Ehrenbreitstein und Koblenz bei den vom freiwillig engagierten Städtetourenteam organisiertem Ausflügen kennenzulernen.

 

Bei wunderbarem Reisewetter und Temperaturen um die 30 Grad wurde die Festungsanlage Ehrenbreitstein erreicht. Bei einer Führung durch das Museum wurde die Geschichte der Festung nähergebracht. Der Gang über das Gelände der Anlage mit seinen imposanten baulichen Ausmaßen und Finessen der Baukunst begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Danach ging es mit der Seilbahn, gemütlich über dem Rhein schwebend, mit Blick auf die Stadt Koblenz, das Rheintal, den Hunsrück, die Eifel und die Moselmündung mit dem Deutschen Eck hinunter nach Koblenz. Jetzt war der Weg ins Restaurant zum Mittagessen nicht mehr weit. Nach einem guten Essen gestärkt wurde die interessante Stadtführung angetreten. Die Maintaler Seniorinnen und Senioren zeigten sich von der schönen Altstadt sowie von der Geschichte der Stadt und auch vom Kaiser Wilhelm Denkmal am Deutschen Eck beeindruckt. Später wurde die Rückfahrt durch das herrliche Rheintal angetreten, bei der alle noch einmal die schöne Landschaft mit den zahlreichen Burgen genießen konnte.

 

Vormerken können sich alle Interessierten der Städtetouren schon jetzt den Fahrkartenverkaufstermin für die nächste Städtetour nach Oppenheim. Es steht eine Planwagenfahrt durch die Weinberge inklusive Vesper, eine Führung durch das Oppenheimer Kellerlabyrinth und eine Stadtführung durch Oppenheim auf dem Programm. Die Fahrkarten werden am Montag, 14. August, von 9 bis 10 Uhr telefonisch vergeben. Die Fahrt findet an drei Terminen statt: Freitag, 15., 22. und 29. September.

 

Fragen zu den Städtetouren beantwortet gerne das Team von der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur, Telefon 06181 400 - 307 sowie per E-Mail an freiwilligenagentur@maintal.de. Informationen zu den Touren und zahlreichen weitere Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren in Maintal finden Interessierte auch im Internet unter www.seniorenaktiv-maintal.de.