Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Startseite   -   Login   -   Intranet   -   Impressum   -   Datenschutz
 
 
Hessen vernetzt
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Vorstandsmitglied für Kultur- und Musikverein Dörnigheim gesucht

Maintal, den 11.01.2019

Ende 2017 wurde der Fortbestand des Kultur- und Musikvereins Dörnigheim e.V. erfreulicherweise durch die Wahl eines neuen Vorsitzenden, Herrn Peter Hoffmeister, gesichert. Die Neuwahl eines Vorsitzenden war nach dem Tod des früheren Vorsitzenden und Gründungsmitglieds Gert Eimer erforderlich geworden. Jetzt steht der Verein aber erneut vor der Aufgabe, ein Mitglied für den Vereinsvorstand zu finden. Frau Hannelore Eimer, die seit Gründung des Vereins als Kassenwartin und stellvertretende Vorsitzende tätig war, stand bei der letzten Mitgliederversammlung Anfang Dezember 2018 für diese Position nicht mehr zur Wahl. Daher sucht der Verein nun gemäß den Vorgaben der Vereinssatzung ein drittes Mitglied für diese Arbeit im Vorstand.

 

Gesucht wird eine Person mit Interesse an Musik (insbesondere klassischer Musik) und der Bereitschaft, sich im Rahmen der Vereinsarbeit für die Förderung des kulturellen Angebots vor Ort in Maintal einzusetzen. Die mit der Aufgabe verbundene Arbeitsbelastung ist saisonal unterschiedlich, da die Konzerte in der Regel in der Zeit von Oktober bis April stattfinden. Für die Verwaltungs­tätigkeiten des Kassenwarts sind durchschnittlich nur wenige Stunden pro Woche erforderlich. Möglich ist auch, dass sich zwei Personen die Aufgaben teilen.

Der Kultur- und Musikverein Dörnigheim besteht seit 1996 und wurde seinerzeit von dem Ehepaar Eimer gemeinsam mit Freunden, insbesondere aus dem Stadtteil Dörnigheim, gegründet. Der Verein veranstaltet jährlich mehrere Konzerte in Maintal, insbesondere in der Alten Kirche am Main, aber auch an anderen Veranstaltungsorten. Ein Ziel des Vereins ist die Förderung junger Künstler*innen. Daher hatte der Verein unter anderem häufig junge Quartette zu Gast, die sich inzwischen sehr erfolgreich als Interpreten klassischer Musik etabliert haben. Durch die Initiative des Musikvereins Dörnigheim wurden auch die Maintaler Musiktage, eine jährlich stattfindende stadtteilübergreifende Reihe von Konzerten und Veranstaltungen, ins Leben gerufen. Sie fanden im vergangenen Jahr zum zwölften Mal statt. Aufgrund ihres außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements für das kulturelle Leben in Maintal wurden die Eheleute Eimer auch bei „Maintal engagiert“ geehrt.

Der Verein arbeitet mit der evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim zusammen und nutzt sehr gerne die Alte Kirche am Main mit ihrer intimen Atmosphäre und sehr guten Akustik für besondere Konzerte. Unter dem neuen Vorsitzenden veranstaltete der Verein Im Rahmen der Musiktage 2018 ein großes Orchesterkonzert mit Solisten im Bürgerhaus in Bischofsheim. Die Solisten dieses Abends werden ein weiteres Mal am 07. April 2019 in der Alten Kirche mit virtuoser Kammermusik zu hören sein. Damit das Programm des Vereins auch in Zukunft als Teil des kulturellen Angebots in Maintal erhalten bleibt, können Interessenten für die vakante Position im Vorstand des Kultur- und Musikvereins Dörnigheim unverbindlich mit dem Kulturbüro der Stadt Kontakt aufnehmen.

Telefonisch unter 06181 400721 oder per Mail: kultur@maintal.de

Homepage des Vereins: www.musikverein-doernigheim.de

 

 

 

Foto: Konzert in der Alten Kirche am Main 12.02.2017