Link verschicken   Drucken
 

Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Maintal, den 06.05.2019

Mitglieder der Hochstädter Feuerwehr proben den Ernstfall

 

Am Samstag, den 27.04.2019, wurde von der Stadtteilwehr Hochstadt ein Sonderausbildungstag „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen" durchgeführt. In einer kleinen Gruppe galt es einen PKW zur zerlegen. Vertieft wurden dabei die Grundkenntnisse in den Bereichen „Aufbau Ablageplatz", „Ordnung des Raumes", „Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes" und vieles mehr.

 

Im Rahmen einer Sonderausbildung trafen sich am Samstagvormittag ein Teil der Hochstädter Einsatzabteilung, um sich speziell für die sogenannte technische Hilfeleistung fit zu machen. Dankenswerterweise unterstützte der Abschleppdienst Central aus Hanau wieder einmal die Feuerwehr und stellte die hierfür benötigten „Übungsfahrzeuge“ zu Verfügung.

 

Nachdem der Geräteablageplatz eingerichtet war, wurden die vorhandenen Geräte erklärt, deren Arbeitsweise erläutert und das allgemeine Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen besprochen.

 

Neben dem „Stabilisieren“ der Unfallfahrzeuge wurde das Retten einer Person aus einem plattgedrückten Fahrzeug unter schwierigen Bedingungen geübt. Gleich mehrere Rettungszylinder wurden dazu parallel im Innenraum eingesetzt, um das Dach wieder in seine Ursprungsform zurück zu drücken. Danach wurde ein „Patient“ mit einem Spineboard gerettet. Ein Spineboard wird zur Rettung verunglückter Personen eingesetzt, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist.

Als letzter Punkt an diesem sonnigen Vormittag wurde das Entfernen eines Fahrzeugdaches in Seitenlage geübt. Nach rund vier Stunden konnte die Übungseinheit mit Erfolg und neuem Wissen beendet werden.

 

Wer jetzt Interesse an der Feuerwehrarbeit hat, darf gerne dienstags ab 19:30 Uhr beim Übungsabend in Hochstadt vorbeischauen und sich informieren. Mehr Informationen zu den Übungsabenden in den Maintaler Stadtteilfeuerwehren finden sich im Internet unter https://www.feuerwehr-maintal.org/

 

Foto: Am Samstag, den 27.04.2019, wurde von der Stadtteilwehr Hochstadt ein Sonderausbildungstag „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen" durchgeführt.

Externer Link zur Beteiligungsplattform Maintal macht mit; Bild zeigt das Logo von Maintal macht mit

Externer Link zur KulturRegion FrankfurtRheinMain; Maintal ist Mitglied in der KulturRegion; Bild zeigt das Logo

Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht

Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass

Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht