BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Fahrscheine für Frauen-Nachttaxi länger gültig

Maintal, den 26. 03. 2021

Magistrat der Stadt Maintal beschließt eine Verlängerung bis zum 31. Dezember 2021

 

Einmal erworbene Fahrscheine für das Frauen-Nachttaxi waren bislang bis zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres gültig. Weil es durch die Corona-Pandemie für die Frauen kaum Anlässe gab, die Fahrscheine aus 2020 einzusetzen, verlängerte der Magistrat der Stadt Maintal die Gültigkeit – zunächst bis Ende März 2021, jetzt nochmals bis zum Jahresende 2021.


Bereits im Dezember fiel die Entscheidung, die Fahrscheine für das Maintaler Frauen-Nachttaxi zu verlängern. Damit sollten Frauen, die im vergangenen Jahr Fahrscheine erworben hatten, diese auch in diesem Frühjahr noch für Fahrten nutzen zu können. Doch durch den zweiten Lockdown blieben Freizeit- und Kultureinrichtungen weiter geschlossen und es gab keine Veranstaltungen. Deshalb werden die Fahrscheine noch einmal bis 31. Dezember 2021 verlängert. Maintaler Taxiunternehmen werden von der Stadtverwaltung darüber informiert, dass die Karten weiter gültig bleiben.


Das Frauen-Nachttaxi ist ein Angebot für alle Maintaler Frauen ab 14 Jahren. Unter Vorlage eines Ausweises kann jede Frau im Stadtladen bis zu 50 Fahrkarten pro Jahr erwerben. Legt sie diese Fahrkarte in den Abendstunden im Taxi vor und fährt nicht weiter als innerhalb der Stadtgrenzen, so hat sie keine weiteren Kosten. Die Fahrscheine sind in den Sommermonaten April bis September von 21 Uhr bis 5 Uhr gültig, in den Wintermonaten von Oktober bis März sogar bereits ab 17 Uhr.

 

Bild zur Meldung: Fahrscheine, die 2020 für das Frauen-Nachttaxi erworben wurde, sind bis Ende 2021 gültig. Foto: Pixabay

Corona-Bild Klima-Bündnis   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Hessen gegen Hass Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.