Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine zeitgemäße Vereinssatzung

Maintal, den 23. 03. 2023

Kostenfreies Seminar für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Maintaler Vereinen

 

Die Vereinsbetreuung der Stadt Maintal bietet zusammen mit der Steuerberaterin Sandra Oechler am Montag, 24. April, ein Seminar zum Thema „Ist die Satzung unseres Vereins noch zeitgemäß?“ für Maintaler Vereine an. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Wachenbuchen (Schulstraße 13, Maintal-Wachenbuchen) von 18 bis 21 Uhr statt.

 

Die Pandemie hat den Vereinen viel abverlangt und zum Teil einige Änderungen bewirkt. So erhielten Vereine im Rahmen des Corona-Abmilderungsgesetzes die Möglichkeit, Mitgliederversammlungen und andere beschlussfassende Sitzungen im Online-Format durchzuführen. Dieses Gesetz war zeitlich begrenzt und ist per 31.08.2022 ausgelaufen. Wenn Vereine über dieses Datum hinaus Online-Formate für beschlussfassende Versammlungen beibehalten möchten, muss diese Regelung in die Satzung übernommen werden. Das ist aber nur ein Aspekt, der erfordert, die Satzung des Vereins auf den Prüfstand zu stellen.

 

Aussagen wie „Wir haben unsere Satzung erst vor zehn Jahren aktualisiert und im Verein hat sich seither gar nichts geändert“, kennt Sandra Oechler, Steuerberaterin aus Gedern-Wenings. Sie berät Vereine und weiß, wie wichtig es ist, die eigene Satzung den aktuellen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben anzupassen. „Für die Prüfung, ob die aktuelle Satzung zeitgemäß ist, sollten Regelungen zum Datenschutz getroffen sein. Auch Auszahlungen und Ehrenamtspauschalen an Vorstandsmitglieder sowie Regelungen zu Online-Mitgliederversammlungen sollten hier verankert sein. Darüber hinaus spielen aber noch weitere Aspekte eine wichtige Rolle“, erklärt Oechler.

 

Warum muss ein Verein seine Satzung regelmäßig prüfen und auf den aktuellsten Stand bringen? Was muss oder sollte eine aktuelle Satzung beinhalten? Wie ist die Satzung den Anforderungen anzupassen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Seminar geklärt.

Interessierte können sich bis zum 19. April digital unter www.maintal.de/seminare anmelden.

 

Fragen rund um diese Veranstaltung beantwortet Yvonne Spiegelhalder von der Vereinsbetreuung der Stadt Maintal unter der 06181 400-726 oder per E-Mail an .

 

 

Bild zur Meldung: Ein Seminar der städtischen Vereinsbetreuung informiert über die zeitgemäße Gestaltung von Vereinssatzungen. Foto: Pixabay

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.