Bürgerservice (Stadtladen)

Wichtiger Hinweis:  

Besucher*innen des Rathauses wird empfohlen, für den gesamten Aufenthalt im Rathaus eine FFP2 Maske oder eine Medizinische Maske zu tragen.

 

Gerne können Sie sich hier über die aktuelle Wartezeit informieren. Dabei ist die durchschnittliche Wartezeit mit der Anzahl der wartenden Personen zu multiplizieren.

 

Wir empfehlen Ihnen einen Besuch am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag. Erfahrungsgemäß ist an diesen Tagen nicht mit längeren Wartezeiten zu rechnen. 

Insbesondere montags und freitags, in der Zeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, wird der Stadtladen besonders stark besucht und es kann möglicherweise zu längeren Wartezeiten kommen. 

 

Bitte beachten Sie, dass es derzeit keinen Wartebereich im Rathaus gibt. Die Wartezeit verbringen Sie aus Gründen des Infektionsschutzes vor der Tür. 

 

 

Stadtladen - Servicezeiten und Kontakt 

Unsere Telefonzeiten:

 

Montag 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Ohne Termin

Vormittags werden alle Anliegen (Ausnahme ist der Antrag auf Umtausch des Führerscheins) der Melde-/Pass- und Ausweisbehörde bearbeitet. Ein Termin ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei:

 

Montag 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr                                      
Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

 

Es werden Tickets in der Reihenfolge der Wartenden ausgegeben. Je nach Aufkommen kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

 

Insbesondere montags und freitags wird der Stadtladen in der Zeit zwischen 8:00 bis 10:00 Uhr besonders stark besucht.

Wir empfehlen daher einen Besuch am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag.

Wir bitten um Verständnis.

 

Sie wollen einen Antrag auf Umtausch Ihres Führerscheins stellen?

Sie wollen lieber einen Termin vereinbaren? 

Sie haben nur nachmittags Zeit?

Montags und mittwochs arbeiten wir in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ausschließlich mit Terminvereinbarungen.

Setzen Sie sich dafür telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung:

Telefon 06181 400-205, E-Mail

 

Dienstleistungen, die auch am Nachmittag (montags und mittwochs) ohne Termin bearbeitet werden

Es gibt Dienstleistungen, für die auch an den Termin-Nachmittagen kein Termin nötig ist.

Kommen Sie einfach montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie montags und mittwochs von 13:00 bis 18:00 Uhr vorbei,

wenn Sie Folgendes möchten:

  • Ausweispapiere abholen
  • Führungszeugnis
  • Meldebescheinigung
  • Lebensbescheinigung
  • Maintal-Pass
  • Gewerbezentralregisterauszug
  • Frauen Nachttaxi Scheine
  • Beglaubigung
  • Untersuchungsberechtigungsschein

 

Kontakt:

Telefon                       06181 400-205

Fax                             06181 400-5036

E-Mail                        

 


Erforderliche Unterlagen

Bitte informieren Sie sich vorab unter https://verwaltungsportal.hessen.de/ darüber, welche Unterlagen für Ihr Anliegen mitzubringen sind.

 

Bereits gebuchte Termine

Alle bereits gebuchten Termine sind gültig. Bitte nehmen Sie diese wahr.

 

Online-Termine

Weiterhin ist für die Terminvereinbarung im Stadtladen keine Online Reservierung über die Webseite der Stadt Maintal möglich.

Standesamt - Servicezeiten und Kontakt

Unsere Öffnungs- und Telefonzeiten:

 

Montag 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag Geschlossen
Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

 

Wichtig: Für Anliegen des Standesamtes nehmen Sie bitte immer telefonisch oder per Mail Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Ohne Termin können keine Anliegen bearbeitet werden.

 

Kontakt:

Telefon                       06181 400-408 oder -413

Fax                             06181 400 5039

E-Mail                        

Anfahrt und Bankverbindung

Adresse:

Stadtverwaltung Maintal

Klosterhofstr. 4 - 6

63477 Maintal

 

Anfahrtsbeschreibung

 

 

Bitte klicken Sie auf diesen Link, um sich zu informieren: Bankverbindungen

Dienstleistungen und Informationen von A bis Z

Verwaltungsportal Hessen

 

Unter diesem Link können Sie sich über sämtliche Leistungen des Maintaler Stadtladens, nebst Ansprechpartnern und Öffnungszeiten, informieren. Sie werden mit dem angegebenen Link zur Seite des Verwaltungsportal Hessen, ein Service des Landes Hessen in Kooperation mit den Hessischen Kommunen, weitergeleitet. Das Portal bietet Informationen und Auskünfte zu behördlichen Leistungen und amtlichen Formularen.

 

115 - Die Behördennummer

Für Verwaltungsfragen aller Art (nicht für die Terminvergabe) steht Ihnen auch die Behördennummer

115 zur Verfügung (Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr).

 

Online-Services

Status-Abfrage Personalausweis/ Reisepass

Hier können Sie abfragen, ob Ihr Ausweis-Dokument fertig ist.

 

Führungszeugnis beantragen

Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen

Diese Dienstleistungen finden Sie hier.

 

Standesamtliche Urkunden online beantragen

Bitte hier klicken.

 

Online-Fundbüro

Sie haben etwas verloren? Hier können Sie schauen, ob es gefunden und bei uns abgegeben wurde.

 

Vermisste Tiere

Suchen Sich nach einem entlaufenen Haustier? Hier können Sie schauen, ob es über uns abgegeben und untergebracht wurde.

Wir arbeiten mit dem Tierzentrum Gelnhausen zusammen.

 

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kunden mit Erkältungssymptomen nicht bedienen.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

 

Hinweis:

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