Bürgerservice (Stadtladen)
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass für alle Besucher*innen des Rathauses die Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske gilt.
Stadtladen - Servicezeiten und Kontakt
Unsere Telefonzeiten:
Montag | 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Freitag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Unsere Öffnungszeiten:
Ohne Termin
Vormittags werden alle Anliegen (Ausnahme ist der Antrag auf Umtausch des Führerscheins) der Melde-/Pass- und Ausweisbehörde bearbeitet. Ein Termin ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei:
Montag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Freitag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Es werden Tickets in der Reihenfolge der Wartenden ausgegeben. Je nach Aufkommen kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
Insbesondere montags und freitags wird der Stadtladen in der Zeit zwischen 8:00 bis 10:00 Uhr besonders stark besucht.
Wir empfehlen daher einen Besuch am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag.
Wir bitten um Verständnis.
Sie wollen einen Antrag auf Umtausch Ihres Führerscheins stellen?
Sie wollen lieber einen Termin vereinbaren?
Sie haben nur nachmittags Zeit?
Montags und mittwochs arbeiten wir in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ausschließlich mit Terminvereinbarungen.
Setzen Sie sich dafür telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung:
Telefon 06181 400-205, E-Mail
Dienstleistungen, die auch am Nachmittag (montags und mittwochs) ohne Termin bearbeitet werden
Es gibt Dienstleistungen, für die auch an den Termin-Nachmittagen kein Termin nötig ist.
Kommen Sie einfach montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie montags und mittwochs von 13:00 bis 18:00 Uhr vorbei,
wenn Sie Folgendes möchten:
- Ausweispapiere abholen
- Führungszeugnis
- Meldebescheinigung
- Lebensbescheinigung
- Maintal-Pass
- Gewerbezentralregisterauszug
- Frauen Nachttaxi Scheine
- Beglaubigung
- Untersuchungsberechtigungsschein
Kontakt:
Telefon 06181 400-205
Fax 06181 400-5036
Erforderliche Unterlagen
Bitte informieren Sie sich vorab unter https://verwaltungsportal.hessen.de/ darüber, welche Unterlagen für Ihr Anliegen mitzubringen sind.
Bereits gebuchte Termine
Alle bereits gebuchten Termine sind gültig. Bitte nehmen Sie diese wahr.
Online-Termine
Weiterhin ist für die Terminvereinbarung im Stadtladen keine Online Reservierung über die Webseite der Stadt Maintal möglich.
Standesamt - Servicezeiten und Kontakt
Unsere Öffnungs- und Telefonzeiten:
Montag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr |
Donnerstag | Geschlossen |
Freitag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Wichtig: Für Anliegen des Standesamtes nehmen Sie bitte immer telefonisch oder per Mail Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.
Ohne Termin können keine Anliegen bearbeitet werden.
Kontakt:
Telefon 06181 400-408 oder -413
Fax 06181 400 5039
Anfahrt und Bankverbindung
Adresse:
Stadtverwaltung Maintal
Klosterhofstr. 4 - 6
63477 Maintal
Bitte klicken Sie auf diesen Link, um sich zu informieren: Bankverbindungen
Dienstleistungen und Informationen von A bis Z
Verwaltungsportal Hessen
Unter diesem Link können Sie sich über sämtliche Leistungen des Maintaler Stadtladens, nebst Ansprechpartnern und Öffnungszeiten, informieren. Sie werden mit dem angegebenen Link zur Seite des Verwaltungsportal Hessen, ein Service des Landes Hessen in Kooperation mit den Hessischen Kommunen, weitergeleitet. Das Portal bietet Informationen und Auskünfte zu behördlichen Leistungen und amtlichen Formularen.
115 - Die Behördennummer
Für Verwaltungsfragen aller Art (nicht für die Terminvergabe) steht Ihnen auch die Behördennummer
115 zur Verfügung (Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr).
Online-Services
Status-Abfrage Personalausweis/ Reisepass
Hier können Sie abfragen, ob Ihr Ausweis-Dokument fertig ist.
Führungszeugnis beantragen
Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen
Diese Dienstleistungen finden Sie hier.
Standesamtliche Urkunden online beantragen
Bitte hier klicken.
Online-Fundbüro
Sie haben etwas verloren? Hier können Sie schauen, ob es gefunden und bei uns abgegeben wurde.
Vermisste Tiere
Suchen Sich nach einem entlaufenen Haustier? Hier können Sie schauen, ob es über uns abgegeben und untergebracht wurde.
Wir arbeiten mit dem Tierzentrum Gelnhausen zusammen.
Aktuell gibt es keinen Wartebereich im Rathaus. Die Wartezeit verbringen Sie aus Gründen des Infektionsschutzes vor der Tür. Je nach Besucheraufkommen kann es möglicherweise zu längeren Wartezeiten kommen.
Insbesondere montags und freitags, in der Zeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, wird der Stadtladen besonders stark besucht. Wir empfehlen Ihnen daher einen Besuch am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kunden mit Erkältungssymptomen nicht bedienen.
Vielen Dank und bleiben Sie gesund!
Hinweis:
Mit Klick auf die einzelnen Links verlassen Sie teilweise die Seite der Stadt Maintal und gelangen zu externen Angeboten.