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Soziales

Im Bereich Soziales hat Maintal viel zu bieten! Hier finden Sie Dienstleistungen zur Unterstützung von hilfesuchenden Menschen durch Beratung und sachliche Hilfestellungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter den entsprechenden Punkten in der Navigationsleiste.

 

Amtshilfe:

Aufnehmen und Weiterleiten von Anträgen nach dem Sozialgesetzbuch II und XII (Arbeitslosengeld II und Grundsicherung bei Erwerbsminderung und im Alter) und von Wohngeldanträgen.

 

Asyl:

Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern.

 

Behindertenbeauftragte:

Die Behindertenbeauftragten vertreten die Interessen der Menschen mit Behinderung in Maintal.

 

Mobile Soziale Hilfsdienste:

Die Stadt Maintal bietet mit dem MSHD als eine der wenigen Kommunen einen städtischen Pflegedienst.

 

Obdachlosenbehörde:

Die Obdachlosenbehörde ist die Anlaufstelle für Beratung bei drohendem Wohnungsverlust oder Wohnungslosigkeit. Ziel ist es, die Obdachlosigkeit bzw. Wohnungslosigkeit zu vermeiden oder zu verkürzen.

 

Rundfunkbeitrag:

Unterstützung beim Ausfüllen und Weiterleiten von Anträgen zur Befreiung oder Ermäßigung des Rundfunkbeitrags.

 

Seniorenberatung:

Die Seniorenberatung unterstützt ältere Menschen und ihre Angehörigen bei Hilfe- und Pflegebedarf. Hierzu gehören Informationen zu Angeboten vor Ort und den Finanzierungsmöglichkeiten sowie Schulungen und Informationsveranstaltungen.

 

Wohnungsvergabe:

Ausstellen von Wohnberechtigungsscheinen und Beratung von Wohnungssuchenden.