Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Maintaler Freiwilligentag am 10. Mai 2014 - Gutes tun für einen Tag!

Rund 150 Helferinnen und Helfer treffen sich beim Zweiten Maintaler Freiwilligentag – Rundum gelungene Veranstaltung

 

Der 2. Maintaler Freiwilligentag am 10. Mai 2014 machte seinem Motto alle Ehre. Bei insgesamt 15 Mitmach-Projekten in allen Maintaler Stadtteilen trafen sich rund 150 engagierte Helferinnen und Helfer vom Teenager- bis zum rüstigen Seniorenalter, um gemeinsam für eine gute Sache zu arbeiten.

 

Darunter waren auch etwa 15 Asylbewerber aus Maintal, die in der Kita Moosburger Weg und im Kinderclub und Bonis Treff in Dörnigheim mithalfen. Die Initiative der Freiwilligenagentur Maintal Aktiv fand als regionaler Freiwilligentag parallel zu den Veranstaltungen in Frankfurt und Offenbach statt. „Das Ziel, genauso viele oder sogar mehr Freiwillige zu motivieren wie im letzten Jahr, haben wir erreicht. Ich bin begeistert von so viel Tatkraft und Helfergeist und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die dabei waren“, so Maintals Erster Stadtrat und Sozialdezernent Ralf Sachtleber im Rückblick auf den Freiwilligentag.

 

Trotz des wechselhaften Wetters und länger anhaltenden Regens am Nachmittag ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gute Laune nicht verderben und werkelten gemeinsam, zum Beispiel in den Maintaler Kindertagesstätten, in der Dörnigheimer Wildtierstation, in der Albert-Einstein-Schule oder im Stadtteilzentrum Bischofsheim. „Überall in Maintal konnte man die roten T-Shirts mit dem Logo des Freiwilligentages sehen, die wir am Morgen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt hatten“, so Olivia Metzendorf von der Freiwilligenagentur Maintal Aktiv. Es wurde renoviert, gestrichen, aufgebaut, verschönert, sauber gemacht und sich um andere Menschen gekümmert – etwa bei einem Tagesprogramm für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer oder beim offenen Treffpunkt mit Boule und Kreativ-Programm in der Dörnigheimer Hacienda, einem Wohnheim für ältere Menschen mit psychischen Einschränkungen.

 

„Obwohl wir vor dem Freiwilligentag offiziell nur 120 Anmeldungen verzeichnet hatten, waren bei den Aktionen selbst deutlich mehr Freiwillige mit dabei. Wie im letzten Jahr hatten sich viele erst ganz kurzfristig zum Mitmachen entschlossen und sich deshalb nicht angemeldet, sondern sind einfach dazu gekommen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut“, berichtet Olivia Metzendorf weiter. Gemeinsam mit dem Team der Freiwilligenagentur, Katharina Kächelein und Eberhard Seipp, sowie den beteiligten Maintaler Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und städtischen Einrichtungen zieht auch sie eine rundum positive Bilanz der Veranstaltung: „Wir hatten alle viel Spaß, haben viel bewegt und haben uns fest vorgenommen, das im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder zu machen“.

 

Ehrensache, dass so viel Einsatz am Ende des Tages natürlich auch belohnt wurde. Bei einem gemeinsamen Abschlussfest trafen sich alle Freiwilligen bei türkischem Essen, konnten sich kennen lernen und über die Aktivitäten des Tages austauschen. Die Getränke wurden vom Naturkostladen Immergrün aus Bischofsheim gespendet. Auf einer Leinwand waren bereits die Schnappschüsse des Foto-Teams zu sehen, das den Maintaler Freiwilligentag ebenso wie eine Gruppe von „rasenden Reporterinnen und Reportern“ begleitet hatte. Auf der Bühne berichteten die drei Teilnehmer Armin Heymann, Günter Golasch und Sayed Esekel, wie sie die Aktion erlebte hatten und warum sie beim Freiwilligentag mitgemacht haben.

 

„Nachdem in unserer Gesellschaft das Verständnis für eine freiwillige Tätigkeit immer mehr abnimmt, denke ich, man muss dagegen etwas unternehmen. Dazu gehören auch gewisse Opfer! Tieren mit diversen Behinderungen zu helfen. Mit einem doch geringem Aufwand zu erleben, dass dies zu einem persönlichen Glückserlebnis führen kann.“, so Günter Golasch.

Sayed Esekel, der im Kinderclub Bonnis Treff am Freiwilligentag mitgearbeitet hat, berichtet " Es war keine Arbeit, denn es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel gesprochen und hatten Kontakt mit anderen. Es war das erste Mal, dass ich gestrichen habe, es gefällt mir sehr. Ich würde es auch noch einmal machen, weil man kann auch Freundschaften finden und es ist eine gute Sache."

 

Armin Heymann, der denn Rollstuhlausflug mit der Bürgerhilfe organisiert hat, berichtet: „Es hat mich besonders beeindruckt, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer trotz des regnerischen Wetters unbedingt mit den Rollstuhlfahrerinnen und Fahrern raus wollten. Das bedeutete für mich, dass sie diesen Freiwilligentag so eingeschätzt haben, wie er beabsichtigt war: Anderen helfen und damit Ihnen Freude zu bereiten!“

 

Der 2. Maintaler Freiwilligentag wurde finanziell unterstützt von der Sparkasse Hanau, der Bürgerstiftung Maintal und der Hessischen Staatskanzlei.

 

Viele weitere Impressionen und Berichte zur Veranstaltung finden Interessierte auf der Facebook-Seite der Maintaler Freiwilligenagentur.

 

Bilder vom Freiwilligentag 2014 finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.