Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesepatinnen und Lesepaten in der Schule 2015

Kursleitung:                 Marion Knögel – Grundschul- und Förderschullehrerin

Dauer:                         jeweils von 16.30 bis 18.45 Uhr

Termine:                     Mittwochs, 13. Mai, 20. Mai und 27. Mai (3 Einheiten)

Ort:                              Rathaus der Stadt Maintal, Klosterhofstraße 4 – 6

                                    Maintal-Hochstadt, Sitzungssaal im 2. Stock

 

Inhalte

Immer mehr Kinder werden durch ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten unterstützt. In dieser Weiterbildung erhalten Sie grundlegendes „Handwerkszeug“: Worauf sollte ich achten, wie kann ich helfen, was ist ratsam oder ungünstig, welche Bücher und Spiele sind geeignet, wie kann ich loben, wie beginne und ende ich, woher kommt der Lesestoff, wie reagiere ich auf Schwierigkeiten?

Dabei werden Themen, die für die Teilnehmer relevant sind, genauer beleuchtet und bearbeitet, z.B.

  • Besonderheiten bei Kindern, für die Deutsch Zweitsprache ist,
  • die Bedeutung und Erweiterung des Wortschatzes in unserer heutigen Bilderwelt,
  • die Möglichkeiten der Hilfe bei Kindern mit besonderen Leseschwierigkeiten

 

Der Kurs ist auch für Interessenten geeignet, die nach dem Kurs gut entscheiden können, ob sie die Aufgabe als Lesepatin/Lesepate übernehmen möchten.

 

Teilnehmerzahl: mindestens 7, maximal 15 Personen

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei:

Magistrat der Stadt Maintal

FD Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur

Eberhard Seipp

Telefon: 06181/400-471

E-Mail:

 

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.