Dankeschön-Nachmittag 2015

 

Danke sagen kommt im Alltag oft zu kurz

Städtischer Fachbereich Soziales und SeniorenOffice von Maintal Aktiv  würdigen freiwillig engagierte Maintalerinnen und Maintaler

 

Zu einem Dankeschön-Nachmittag für freiwillig engagierte Menschen hatten am Freitag, den 13.11.2015, der Fachbereich Soziales der Stadt Maintal und der städtische Fachdienst Maintal Aktiv eingeladen. Gut 60 Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Bereichen innerhalb der städtischen Arbeit waren ins Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde Maria Königin in Dörnigheim gekommen. Dort wurden sie vom Ersten Stadtrat Ralf Sachtleber und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und kalten Getränken bewirtet.

 

Eingeladen waren zum Dankeschön-Nachmittag die freiwilligen Demenzbetreuerinnen und Demenzbetreuer, die Engagierten aus dem Café Pinel im Wohnheim Hacienda in Dörnigheim und die Leiterinnen der Fremdsprachencafés. Auch die Radtouren- und Wanderbegleiterinnen und Begleiter des SeniorenOffice, das Städtetourenteam, das Kulturtreff-Team, die Wohnberaterinnen und Wohnberater sowie die Maintaler Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater waren mit dabei. Ebenso die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Seniorenbeirat, die Mobilpartner des Rhein-Main-Verkehrsverbundes RMV sowie die Redaktion der Maintaler Seniorenzeitung „60 Aufwärts“.

 

„Wir laden die Menschen, die sich in unseren Initiativen engagieren, jedes Jahr im Herbst zu einer Anerkennungsveranstaltung ein. Denn Danke zu sagen für die großartige Arbeit, die sie machen, kommt im Alltag nicht selten zu kurz“, meint Erster Stadtrat Ralf Sachtleber. Ihm sei es deshalb umso wichtiger, als zuständiger Dezernent für Soziales sich zumindest einmal im Jahr bewusst Zeit zu nehmen und den persönlichen Einsatz der Freiwilligen zu würdigen. Neben dem gemütlichen Beisammensein bot der Dankeschön-Nachmittag den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Gelegenheit zu Gesprächen mit der Stadtführung sowie den städtischen Mitarbeitern und zum Austausch untereinander.

 

Bild zeigt das Kuchenbuffet am Dankeschön-Nachmittag 2015

Bild: Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Köstlichkeiten für den "Dankeschön-Nachmittag 2015".

 

Hier geht es zur Veranstaltung "Dankeschön-Nachmittag 2014".