BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bilanz zu Engagiert! 2016 - Maintal sagt danke für Kultur.

„Die Idee ist aufgegangen: wir fühlen uns sehr geehrt!“, äußerte beispielsweise einer der Preisträger. Andere meinten: „Eine tolle Sache für die Ehrennadelträger – wir hatten das Gefühl: Wir sind die Stars“, „Endlich ein würdiger Rahmen für freiwilliges Engagement“ oder „Eine moderne Veranstaltung mit Niveau und Stil“. Olivia Metzendorf und Florian Grünert, Leiter des Maintaler Kulturbüros und Mitorganisator, sehen sich damit in ihrem Vorhaben bestärkt, „Engagiert!“ als festlichen Abend für freiwillig Engagierte zu wiederholen und fest in Maintal zu etablieren. „Ob dies schon im nächsten Jahr oder doch alle zwei Jahre sein wird, steht noch nicht fest“, so Olivia Metzendorf. Auch müsse man noch überlegen, wie sich das neue Veranstaltungsformat an den jeweiligen Bereich anpassen lässt, der im Blickpunkt stehen soll: „Neben der Kultur möchten wir im Wechsel die Themen Sport, Soziales, Umwelt und eine weitere, noch nicht benannte Kategorie in den Fokus rücken“.

 

Der Dank von Bürgermeisterin Monika Böttcher und dem städtischen Organisationsteam von „Engagiert!“ gilt insbesondere noch dem 1. Maintaler Tanzsportclub Blau Weiss und der Karnevalsgesellschaft Käwer als Gastgeber: Ohne die Unterstützung der beiden Vereine hätte die Veranstaltung in dieser Form nicht stattfinden können. „Die Zusammenarbeit war hervorragend. Der Tanzsportclub hat mit den Lebensmitteln, die von der Firma Globus aus Maintal gesponsert waren, ein großartiges Catering auf die Beine gestellt und für tolle Verpflegung gesorgt. Die Käwern haben die gesamte Technik sowie die Dekoration des Saales übernommen. Die Vereinsmitglieder haben ebenso maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen wie die vielen ehrenamtlichen Hostessen, die die Gäste durch den Abend begleitet haben“, berichtet Olivia Metzendorf.

Corona-Bild Klima-Bündnis   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Hessen gegen Hass Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.