Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrgastbeirat

Aufgaben des Fahrgastbeirats

 

Seit 2016 haben interessierte Bürger*innen die Möglichkeit, sich für die Amtszeit von fünf Jahren (= Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung) für den Fahrgastbeirat der Stadt Maintal und des Stadtverkehrs Maintal GmbH (SVM) zu bewerben.

Das Gremium fungiert als Bindeglied zwischen den Fahrgästen, dem Magistrat und dem Stadtverkehr Maintal. Es vertritt die Interessen der Nutzer*innen, wenn es um die Gestaltung und Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs in Maintal geht.

 

Im Fahrgastbeirat können sich alle interessierten Bürger*innen einbringen und mitarbeiten. Zentrale Themen sind unter anderem die Netzgestaltung und Linienführung, Fahrpläne und Fahrplanabstimmung, die Infrastruktur, Fahrgastsicherheit, Fahrgastinformationssysteme und Kundenservice. Aufgabe und Ziel des Fahrgastbeirates ist es, Verbesserungen im Nahverkehr anzuregen und diese in beratender Funktion den zuständigen Stellen in Verwaltung und Kommunalpolitik vorzuschlagen. Das Gremium kann außerdem konkrete Anträge gegenüber dem Magistrat und der SVM GmbH einbringen.

 

Der Fahrgastbeirat wird frühzeitig über geplante Maßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) informiert, um stellvertretend die Meinung der Fahrgäste im Vorfeld vertreten zu können. Die Stadt Maintal unterstützt den Fahrgastbeirat, indem sie notwendige Schreib- und Büroarbeiten, den Versand von Einladungen, Protokollen und sonstiger Arbeitsmaterialien übernimmt.

 

Die Zusammensetzung des Maintaler Fahrgastbeirats soll einerseits ein repräsentatives Abbild der ÖPNV-Nutzer*innen darstellen und andererseits sicherstellen, dass die Interessen verschiedener Fahrgastgruppen vertreten sind. Das Gremium besteht deshalb aus jeweils einer Vertreterin oder einem Vertreter des Ausländerbeirates, der weiterführenden Schulen in Maintal, des Inklusionsbeirats und des Seniorenbeirates. Auch die Kinderbeauftragte war in der Vergangenheit dabei. Dazu kommen die Maintaler Bürgermeisterin, eine Vertreterin oder ein Vertreter der Stadtverwaltung sowie der SVM sowie fünf Vertreter*innen aus den Reihen der Fahrgäste.

  

Termine:

17.03.2022

23.06.2022

27.09.2022

 

Alle Informationen zum Fahrgastbeirat sind ebenfalls in der Geschäftsordnung zusammengefasst. 

 

Neue Ideen für den ÖPNV in Maintal

Attraktivität des ÖPNV mit eigenen Ideen verbessern

Fahrgastbeirat wird neu besetzt

07.05.2021

 

Die Stadt Maintal und die Stadtverkehr Maintal GmbH (SVM) suchen fünf Interessierte, die im Maintaler Fahrgastbeirat mitwirken möchten. „Der Fahrgastbeirat ist das Bindeglied zwischen den Fahrgästen, dem Magistrat der Stadt Maintal und der SVM GmbH“, erklärt Monika Böttcher, Bürgermeisterin der Stadt Maintal. „Das Gremium vertritt die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer in der Gestaltung und Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs im Gebiet der Stadt Maintal. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können in dem Beirat mitarbeiten und sich einbringen“. Themen, mit denen sich der Beirat beschäftigen wird, sind zum Beispiel die Netzgestaltung und Linienführung, Fahrpläne und Fahrplanabstimmung, die Infrastruktur, Fahrgastsicherheit, Fahrgastinformationssysteme und Kundenservice.

 

Aufgabe und Ziel des Maintaler Fahrgastbeirates ist es, Anregungen zur Verbesserung des Nahverkehrs zu entwickeln und diese in beratender Funktion den zuständigen Stellen in Verwaltung und Kommunalpolitik vorzuschlagen. Das Gremium kann außerdem konkrete Anträge gegenüber dem Magistrat und der SVM GmbH einbringen. Der Fahrgastbeirat wird frühzeitig über die im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) geplanten Maßnahmen informiert und ist damit in der Lage, stellvertretend die Meinung der Fahrgäste bereits im Vorfeld zu vertreten. Der Fahrgastbeirat zeigt auch Kritikpunkte und Schwachstellen des ÖPNV im Gebiet der Stadt Maintal auf. Die Stadt Maintal unterstützt den Fahrgastbeirat durch Übernahme der notwendigen Schreib- und Büroarbeiten, den Versand von Einladungen, Protokollen und sonstiger Arbeitsmaterialien.

 

Die Zusammensetzung des Maintaler Fahrgastbeirats soll einerseits ein repräsentatives Abbild der ÖPNV-Nutzer im Verkehrsgebiet darstellen und andererseits sicherstellen, dass die Interessen verschiedener Fahrgastgruppen vertreten sind. Das Gremium besteht deshalb aus jeweils einer Vertreterin oder einem Vertreter des Ausländerbeirates, der weiterführenden Schulen in Maintal und des Seniorenbeirates. Auch Behindertenbeauftragte und Kinderbeauftragte sind dabei. Dazu kommen die Maintaler Bürgermeisterin, eine Vertreterin oder ein Vertreter der Stadtverwaltung sowie der SVM sowie fünf Vertreterinnen und Vertreter aus den Reihen der Fahrgäste.

 

„Ich freue mich, wenn sich für diese spannende Aufgabe in Maintal Interessierte finden, die die Attraktivität des ÖPNV in unserer Stadt mit ihren Ideen verbessern möchten“, so Bürgermeisterin Monika Böttcher. Wer im Fahrgastbeirat mitarbeiten möchte, kann sich ab sofort bei der Stadt Maintal bewerben. Gibt es mehr Bewerbungen als Sitze, so entscheidet der Magistrat. Der Beirat wird den Zeitraum von fünf Jahren bestellt. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig, erhalten eine Aufwandsentschädigung.

 

Bewerbungen richten interessierte Bürgerinnen und Bürger an die Stadt Maintal, Büro der Gremien, Klosterhofstr. 4-6, 63477 Maintal. Eine Onlinebewerbung ist ebenfalls möglich an . Die Bewerbung sollte ein kurzes Anschreiben und eine Darstellung der eigenen Motivation enthalten. Wer möchte, kann gerne einen Lebenslauf beifügen. Abgabeschluss für die Bewerbungen ist Freitag, der 28. Mai. Fragen zum Fahrgastbeirat beantwortet  Sylvia Mohr-Bimmel unter Telefon 06181400 264 oder per E-Mail an .

 

 

Mobilität im Alter, barrierefreie Bushaltestellen und neuer Halt am Bahnhof Maintal-West

Maintaler Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit zahlreichen Themen

11.09.2019

 

Seit drei Jahren gibt es den Fahrgastbeirat. Das Gremium besteht aus Ehrenamtlichen, die den ÖPNV in Maintal attraktiver gestalten wollen. Vor der Sommerpause besprachen sie viele Themen und entwickelten neue Ideen. Die nächste Sitzung findet am 25. September statt. Besucher*innen sind herzlich willkommen.

 

Ein Vorschlag aus der letzten Sitzung ist bereits umgesetzt: Über das digitale Anregungs- und Ereignismanagement (AEM) der Stadt Maintal können Themen, die den ÖPNV betreffen, besser gefiltert werden. Es gibt ein neues Symbol für diese Meldungen. Mit dem AEM können Personen, die nicht im Fahrgastbeirat mitarbeiten, jederzeit Anregungen oder Kritik einbringen.

 

Mobilität im Alter ist ebenfalls ein Thema des Fahrgastbeirates. Gerhard Fink vom Seniorenbeirat berichtete den Mitgliedern vom ersten Rollator-Training für Senior*innen, welches im April im Rahmen einer Kooperation zwischen Stadtverkehr Maintal GmbH (SVM) und der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) stattfand. Aufgrund der guten Erfahrungen aus der Premiere möchte die SVM solche Trainings künftig selbst anbieten; ein Mitarbeiter wird entsprechend geschult. Zusätzlich möchte eine Arbeitsgruppe aus dem Fahrgastbeirat und dem Seniorenbeirat ein Informationsblatt mit Tipps zur ÖPNV-Nutzung mit Rollatoren erstellen.

 

Den Ausbau und den Zustand der Bushaltestellen diskutieren die Mitglieder im Fahrgastbeirat regelmäßig. Für die September-Sitzung haben sie den städtischen Verkehrsplaner eingeladen. Er informiert über den aktuellen Stand zur Barrierefreiheit an den Bushaltestellen. Die Mitglieder des Fahrgastbeirates möchten eine Liste mit den Bushaltestellen erstellen, an denen es aus ihrer Sicht Schwierigkeiten beim Anfahren der Bordsteige und Absenken der Busse gibt. Gemeinsam sollen diese Probleme analysiert werden.

 

Am Bahnhof Maintal-West ist geplant die Haltestelle so zu verlegen, dass die Züge komfortabel erreicht werden. Damit soll sich künftig der Gang über die Brücke auf das andere Gleis erübrigen. Aktuell sind Vertreter*innen der Stadt Maintal mit der Deutschen Bahn (DB) in Gesprächen, da für die Verlegung eine Fläche der DB benötigt wird.

 

Bei einer Tagung der Fahrgastbeiräte im Herbst in Darmstadt werden zwei Mitglieder des Maintaler Gremiums teilnehmen. Dies hat Sylvia Mohr-Bimmel, Leiterin des Fachdienstes AEM, ÖPNV, Interne Dienste angeregt. „Die Mitglieder unseres Fahrgastbeirates haben schon länger den Wunsch, sich mit anderen Mitgliedern von Fahrgastbeiräten auszutauschen. Dafür bietet sich die Tagung bestens an. Bestimmt kommen sie mit guten, neuen Ideen für Maintal zurück“, sagt Sylvia Mohr-Bimmel, die als Schnittstelle zwischen Fahrgastbeirat, Stadtverwaltung und SVM fungiert.

 

Die nächste Sitzung des Fahrgastbeirates findet am Mittwoch, den 25. September um 18:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Sitzung ist öffentlich, Besucher*innen herzlich willkommen.

Fahrgastbeirat mit neuen Ideen in die Sommerpause

16.07.2019

 

In der letzten Fahrgastbeiratssitzung vor der Sommerpause entwickelt das Gremium Ideen für die kommenden Sitzungen

 

Seit nunmehr drei Jahren besteht der Fahrgastbeirat. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause konnten die Mitglieder die Sitzung zur Entwicklung neuer Ideen rund um das Thema ÖPNV nutzen. Um die Möglichkeit der Bürger*innen zu erweitern, wurde vorgeschlagen, dass das Anregungs- und Ereignismanagement mit einem zusätzlichen Symbol für den ÖPNV ausgestattet wird. Diese Idee wurde umgehend umgesetzt. Ab sofort steht den Bürger*innen ein zusätzliches Symbol zur Meldungen zum Thema ÖPNV im AEM zur Verfügung. 

 

Zur letzten Sitzung des Fahrgastbeirates wurde Herr Fink, Seniorenbeirat, eingeladen. Herr Fink berichtete von der erfolgreichen Durchführung des ersten Rollatortrainings für Senior*innen der Stadt Maintal am 11.04.2019. Mit Unterstützung der HSB, führte Herr Rüfer, Verkehrsleiter HSB, das erste Training durch.  Für die Zukunft wird ein Mitarbeiter der SVM GmbH in den Themen „Mobilität im Alter geschult, damit dieses Angebot regelmäßig durchgeführt werden kann. Die Gruppe spricht sich dafür aus, einen Flyer zum Rollatortraining „Mobilität im Alter“ zu erstellen. Eine Arbeitsgruppe aus dem Fahrgastbeirat und Seniorenbeirat wird sich mit der Gestälung beschäftigen.

 

Ein kontinuierlich wichtiges Thema ist der Ausbau und der Zustand der Bushaltestellen im Stadtgebiet. Zu der nächsten Sitzung des Fahrgastbeirats am 25.09.19 wird der Verkehrsplaner der Stadt Maintal eingeladen, um von dem aktuellen Stand zur Barrierefreiheit an den Bushaltestellen zu berichten. Die Gruppe möchte eine Liste mit den Bushaltestellen erstellen, an denen es Schwierigkeiten beim Anfahren der Bordsteige und Absenken der Busse gibt. Damit sollen die Schwierigkeiten analysiert werden, um diese beseitigen zu können.

Der Ausbau der Maintal West Bushaltestellen gehört ebenfalls zu den Themen. Hierzu liegen bereits Pläne vor. Mit der Umgestaltung soll es möglich sein, die Bushaltestelle günstiger zu erreichen. Dafür werden Gespräche mit der DB bezüglich der Parkfläche geführt.

Wichtig ist für das relativ neue Gremium sich mit anderen Mitgliedern von Fahrgastbeiräten auszutauschen. Auf Anregung von Sylvia Mohr-Bimmel, Fachdienstleitung FD AEM, ÖPNV, Interne Dienste werden zwei Mitglieder des Fahrgastbeirats die Gelegenheit nutzen, die Tagung der Fahrgastbeiräte im Herbst in Darmstadt zu besuchen.

Die nächste Sitzung des Fahrgastbeirates findet am Mittwoch, den 25.09.2019, 18.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses statt.

 

Mobilität im Alter

Rollatortraining für Senior*innen in Maintal

24.04.2019

 

An einem sonnigen Donnerstag im April fand in diesem Jahr das erste Training am Rollator unter dem Stichwort Mobilität im Alter unter der Organisation der Stadt Maintal und der SVM GmbH statt. Der Fahrgastbeirat hatte sich zusammen mit dem Seniorenbeirat der Stadt Maintal der Idee angenommen, ein Rollatortraining für Senior*innen in diesem Frühjahr erstmalig anzubieten.

Herrn Michael Rüfer, HSB GmbH, konnte als erfahrener Trainer für das erste Training gewonnen werden.

Die SVM GmbH hatte einen neuen Bus und den Busfahrer für das Training auf dem Parkplatz des Eigenbetriebes bereitgestellt. Nach einigen Begrüßungsworten durch Martina Sadat, Betriebsleitung SVM GmbH und Sylvia Mohr-Bimmel, Stadt Maintal übernahm Herr Rüfer, HSB  GmbH, das weitere Training. Er hatte schnell die Teilnehmer*innen und die Vertreter des Seniorenbeirates, Herrn Fink und Frau Pohl, auf das Thema eingestimmt.

 

Mit einprägsamen und hilfreichen Tipps zum Einsteigen und Aussteigen mit Rollator ebenso wie zur richtigen Einstellung der Haltegriffe konnte er die Teilnehmer*innen direkt überzeugen. Die Fahrt von dem Eigenbetrieb zur Bushaltestelle Schulzentrum in Bischofsheim wurde darüber hinaus dazu genutzt, die Themen wie verhalte ich mich in dem Bus korrekt und wo wird der Rollator während der Fahrt abgestellt, zu besprechen.

 

Herr Rüfer sensibilisierte die Gruppe ebenfalls für die Situation der Busfahrer*innen und erläuterte die Möglichkeit Fahrgäste direkt anzusprechen, falls man Unterstützung benötigt.

 

Die Gruppe war sich nach dem 1 ½ stündigen Training einig, dass dieses Training von nun an regelmäßig durchgeführt werden sollte. Dazu hat der Seniorenbeirat und der Fahrgastbeirat  bereits konkrete Pläne. Mit Unterstützung von Frau Sadat und Frau Mohr-Bimmel soll in Kürze ein Mitarbeiter der SVM GmbH als Trainer ausgebildet werden. Ein großer Wunsch wäre, wenn dann bereits im Herbst ein weiteres Training angeboten werden kann.

 

 

 

Anregungen des Fahrgastbeirats für Verwaltung und Politik

 

27.03.2018

 

Mehr Fahrziele für das Ruftaxi MKK 27, ein Rollator-Training für Seniorinnen und Senioren an Bushaltstellen und kreative Beiträge zum respektvollen Verhalten in Bussen: Der Fahrgastbeirat hat in seiner Sitzung am 27. Februar 2018 viele neue Ideen für den ÖPNV in Maintal an Verwaltung und Politik weitergegeben.

 

Aufgabe und Ziel des Maintaler Fahrgastbeirats ist es, Anregungen zur Verbesserung des Nahverkehrs zu entwickeln und diese in beratender Funktion den zuständigen Stellen in Verwaltung und Kommunalpolitik vorzuschlagen, aber auch Kritikpunkte und Schwachstellen des ÖPNV im Gebiet der Stadt Maintal aufzuzeigen. Im Jahr 2017 hat sich das Gremium dafür eingesetzt, dass die Aushangfahrpläne an den Bushaltestellen übersichtlicher und kundenfreundlicher gestaltet werden.

 

Doch die Themenvielfalt beim Maintaler ÖPNV ist weitaus größer. Das zeigte sich in der ersten Sitzung des Fahrgastbeirats im Jahr 2018 sehr deutlich. Als erster Punkt stand das Ruftaxi MKK 27 auf der Agenda. Der Fahrgastbeirat regte an, dass die Attraktivität des Angebots sicherlich durch Ausweitung der angebotenen Fahrziele zu steigern wäre. Aktuell wird der Friedhof in Dörnigheim angefahren. Ein zusätzliches Ziel könnte zum Beispiel der Friedhof in Wachenbuchen sein.

 

Ein weiteres Thema war ein Rollator-Training für Seniorinnen und Senioren an Maintaler Bushaltestellen. Bürgermeisterin Monika Böttcher erklärte dazu: „Wir wollen das Busfahren für unsere älteren Mitbürger attraktiver, einfacher und sicherer machen, mit dem Ziel, dass sie den ÖPNV als sinnvolle Alternative kennenlernen, die ihre mobile Unabhängigkeit auch im Alter erhalten hilft. Die Erfahrungen aus Hanau zeigen, dass ein solches Trainingsangebot sehr gut ankommt.“ Der Bedarf in Maintal soll zusammen mit dem Seniorenbeirat ermittelt werden.

 

Ebenfalls zur Sprache kam das Thema Fahrgastregeln. Das Gremium war sich einig, dass die aktuellen Plakate mit den Regeln in den Bussen nicht die erwünschte Wirkung haben. Martina Sadat, Betriebsleiterin der SVM, sagte dazu: „Wir wollen respektvolles Verhalten in Bussen in humorvoller Weise aufbereiten. Ein gutes Beispiel dafür ist die ,Mach-mich-schmutzig‘-Kampagne in Berlin, die Fahrgäste auffordert, die Abfalleimer zu nutzen.“ Diese Anregung kam direkt aus dem Fahrgastbeirat. Die Stadt Maintal, die SVM und der Fahrgastbeirat laden alle Maintalerinnen und Maintaler dazu ein, kreative Ideen für die Gestaltung von Plakaten oder Aufklebern zum Verhalten in Bussen zu entwickeln.

 

Wer gerne mehr über den Fahrgastbeirat der Stadt Maintal erfahren möchte, wendet sich bitte an Sylvia Mohr-Bimmel. Sie ist telefonisch unter 06181 400-264 oder per E-Mail an zu erreichen. Wer seine eigenen Ideen und Anregungen zum ÖPNV in Maintal einbringen will, ist herzlich zur nächsten öffentlichen Sitzung des Fahrgastbeirats eingeladen. Diese findet am Dienstag, 5. Juni 2018, um 18:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Hochstadt statt.

 

Vorab können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bereits online über den Fahrgastbeirat und andere Gremien der Stadt Maintal informieren. Alle Fakten finden sich im Maintaler Bürgerinfoportal unter https://sessionnet.krz.de/maintal/bi/infobi.asp. Für Fragen und Anregungen zum Portal steht Ingo Reuhl vom Büro der Gremien unter Telefon 06181 400-279 oder per Mail an zur Verfügung.

 

 

Fahrgastbeirat setzt sich für neues Layout der Bus-Aushangfahrpläne ein

 

05.07.2017

 

Bild zeigt Bürgermeisterin Monika Böttcher mit den Mitgliedern des Fahrgastbeirats, sie halten gemeinsam einen neuen Fahrplan hoch

 

 

Neue Pläne hängen ab 1. August an den Maintaler Haltestellen

 

Der Fahrgastbeirat ist das jüngste Gremium der Stadt Maintal, in dem Bürgerinnen und Bürger ihre Interessen vertreten und Anregungen geben können. Im letzten Jahr hat der Beirat seine Arbeit aufgenommen und mittlerweile vier Mal getagt. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat die Stadtverkehr Maintal (SVM) GmbH das neue Layout der Fahrpläne für die Bushaltestellen präsentiert. Das Gremium hatte sich dafür eingesetzt, dass die Aushangfahrpläne übersichtlicher und kundenfreundlicher gestaltet werden.

 

Das neue Layout ermöglicht es dem Fahrgast auf einen Blick, die Abfahrtzeiten von Montag bis Freitag während der Schultage, während der Schulferien sowie an Samstagen und Sonntagen jeweils in separaten Spalten zu erkennen. Der sogenannte QR-Code führt den Fahrgast via Smartphone direkt zur Internetseite des RMV, um sich über weiterreichende Auskünfte im Rhein-Main-Gebiet informieren zu können. Zudem werden die Kontaktdaten des Stadtverkehrs Maintal auf den Fahrplänen genannt, sodass sich der Fahrgast bei eventuellen Betriebsstörungen direkt an einen Ansprechpartner der SVM GmbH wenden kann.

Die neuen Aushangfahrpläne werden ab 1. August 2017 sukzessive an den Bushaltestellen zu finden sein.

 

Die nächste Sitzung des Fahrgastbeirats findet am 12.09.2017 um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Sitzung ist öffentlich.

 

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.