Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Startseite   -   Login   -   Intranet   -   Impressum   -   Datenschutz
 
 
Hessen vernetzt
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Fortbildung für Ehrenamtliche & Freiwillige: "Bin ich eigentlich Demokrat*in" - ein Abend zu Kultur- und Demokratieverständnis am 19. Februar 2019

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung!
 

Foto zeigt die Teilnehmer*innen während es Workshops zum Thema "Bin ich eigentlich Demokrat*in"


Deutschland ist eine Demokratie – das scheint klar. Schließlich werden wir hierzulande alle vier Jahre dazu aufgerufen, unsere Stimme abzugeben. Doch war’s das schon mit der Demokratie?

 

Politische Teilhabe und aktive Partizipation bedeuten selbstverständlich noch viel mehr. Was das heißt und wie sich Demokratie konkret im Alltag leben lässt, darum geht es bei unserem Abend zu „Kultur und Demokratieverständnis“. Es erwartet Sie ein interaktiv gestaltetes Programm mit spannenden Übungen wie: „Bin ich Demokratin oder Demokrat?“ sowie interessante Beiträge, Aufgaben und Spiele z.B. zum Thema Demokratie und Kinderrechte. Dabei wollen wir nicht nur für demokratische Grundwerte sensibilisieren und verschiedene Möglichkeiten zur aktiven Partizipation näherbringen. Zusammen wollen wir auch ergründen, welches Verständnis von politischer Teilhabe es in unterschiedlichen Kulturen gibt.

 

Referentin:

Marialejandra Rodriguez, Inhaberin von „KALEIDOSCOPE, Innovation Consulting“

 

Anmeldungen unter:

Magistrat der Stadt Maintal

Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur

Eberhard Seipp

Klosterhofstr. 4 - 6, 63477 Maintal

Tel. 06181 400 - 471
E-Mail: