Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weltreise durchs Wohnzimmer in die "Niederlande" am Samstag, den 11. Mai 2019 von 15 bis 17 Uhr

Bei der Weltreise durchs Wohnzimmer öffnen Menschen, die nicht hier geboren sind, für zwei Stunden ihr Wohnzimmer und erzählen von ihrem Herkunftsland – von Sitten und Gebräuchen, von Festen, von ihrem Alltag und ihrer Familie. Teilnehmen kann jeder, der sich über die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur anmeldet, die Teilnahmegebühren betragen 10 € pro Person und werden in bar am Reisetag an die Freiwilligenagentur bezahlt. Die zweite Reise der Reihe „Weltreise durchs Wohnzimmer“ führt nun in die Niederlande. 

 

In Maintal leben Menschen aus über 103 verschiedenen Ländern. Auf der einen Seite gibt es viele Menschen, die sehr viel von ihrem Herkunftsland erzählen können. Wie das Leben im alten Heimatland ist - was dort gegessen wird, welche Feste man feiert, welche traditionelle Kleidung getragen wird - wissen sie genau. Auf der anderen Seite gibt es bei vielen „Alteingesessenen“ das Interesse an fremden Kulturen und den Wunsch, einen Einblick in das Unbekannte zu bekommen. Oft reichen weder Geld noch Zeit aus, um die ganze Welt zu bereisen. Mit der „Weltreise durchs Wohnzimmer“ gibt es einen Eindruck vom Wunschreiseland aus erster Hand in nur zwei Stunden – mit einer Anreise von ein paar Minuten mit dem Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Hier begegnen sich Menschen auf Augenhöhe und sprechen miteinander und nicht übereinander. Die Reiseleitung freut sich, die Teilnehmer*innen als ihre Gäste in ihrem Wohnzimmer zu begrüßen und vielleicht werden die Teilnehmer*innen ja einen Hauch Fernweh mitnehmen.
 

Eine Woche vor dem Reisetermin bekommen alle angemeldeten Teilnehmer*innen die Adresse der Reiseleiterin von der Freiwilligenagentur mitgeteilt. Jede*r Teilnehmer*in bekommt bei der ersten Reise einen Reisepass und kann, wenn er mehr als eine „Reise durchs Wohnzimmer“ bucht, Stempel aus aller Welt sammeln. Die Reiseleiterin*innen stempeln den Reisepass bei der Einreise in ihr Wohnzimmer.

 

Erfunden wurde dieses friedenfördernde Begegnungsprogramm von Catrin Geldmacher aus Rheda-Wiendebrück. Die „Weltreisen durchs Wohnzimmer“ gibt es seit 2011 und verbreitet sich seitdem rasant immer weiter in ganz Deutschland.

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei:

Magistrat der Stadt Maintal

Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Klosterhofstr. 4 - 6, 63477 Maintal

Olivia Metzendorf

Tel. 06181 400 - 449

E-Mail:

 

 

 

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.