Klimaschutz im Rechenzentrum der Stadt Maintal

 

  

Laufzeit: 15. Dez. 2017 bis 31. Dez. 2018

Förderkennzeichen: 03K06922

Förderbereich: 2.8 - Klimaschutz in Rechenzentren

 

Das Ziel des Förderprojektes ist die Steigerung der Energieeffizienz des Rechenzentrums der Stadt Maintal. Dazu wurden, im Rahmen der Kommunalrichtlinie des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU) drei neue Server angeschafft. Durch den Hardwareaustausch wurde eine Stromeinsparung von jährlich 10.248 kWh und damit eine CO2-Minderung von ca. 6 Tonnen pro Jahr erreicht. Bei einer Betriebsdauer von mind. 5 Jahren ergibt sich dadurch eine Einsparung von ca. 30 Tonnen CO2 über die Laufzeit.

 

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages:

BMU NKI

 

Nationale Klimaschutzinitative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Internetadressen:

www.klimaschutz.de
www.ptj.de/klimaschutzinitative-kommunen