AG Außenbereichsplanung

Was ist die AG Außenbereichsplanung?

 

Zusammen mit der Bauaufsichtsbehörde des Main-Kinzig-Kreises arbeitet die Sadt Maintal bereits seit dem Jahre 2012 an einer Planung zur Klärung der baulichen Situation vieler Grundstücke im Maintaler Natur- und Landschaftsraum.

 

Hierzu wurde eine Bestandsaufnahme durch ein beauftragtes Landschaftsplanungsbüro erarbeitet, mit der sich eine Arbeitsgruppe in den letzten Jahren beschäftigt hat.

 

Ziel der Arbeit ist es, die baulichen Anlagen, die nicht zu Konflikten mit Naturschutz, Landschaftsschutz und Naherholung führen, langfristig planungsrechtlich zu legalisieren und hierfür Empfehlungen zur Erstellung der notwendigen Bebauungspläne zu erarbeiten. Die baulichen Anlagen, die als problematisch eingestuft werden, sollen langfristig nach und nach behutsam abgebaut werden.

 

Die inhaltliche und verfahrenstechnische Vorgehensweise wird in der Arbeitsgruppe "Außenbereichsplanung" beraten. Grundstücksnutzer, Naturschutzverbände und Vertreter des Landschaftsschutzes sind daran beteiligt.

Aussenbereich
Wie konnte man mitmachen?

 

In einer Arbeitsgruppe haben die Zuständigen aus der Verwaltung bestimmte Beteiligte eingeladen, um gemeinsam an den Themen zu arbeiten. Teilgenommen haben Akteure aus der Maintaler Kommunalpolitik und andere Interessenvertreter*innen. Neben verschiedenen Maintaler Bürger*innen aus den unterschiedlichen Stadtteilen waren auch der NABU und der Main-Kinzig-Kreis dabei.

Die Arbeitstreffen der gesamten Gruppe haben stattgefunden zwischen Januar und Juni 2018.

 

Ergebnisse

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!