Näh-Projekt

"In Nähe Vielfalt gestalten - für ein besseres Miteinander"

Wir wollen mit den Frauen nähen und in der kurzweiligen gemeinsamen Zeit auch das Erlernen unserer Sprache fördern. Die Freude am geselligen Miteinander steht im Vordergrund. Die Nähergebnisse wie Kitatäschchen, Utensilos und ähnliche Kleinteile werden unter anderem den Kitakindern zur Verfügung gestellt oder wir beteiligen uns an Projekten, bei denen wir zum Beispiel Taschen nähen, deren Spendenerlös wieder in unser Projekt fließt.

 

Welche Aufgaben sollen übernommen werden?

Die Freiwilligen sollen sich gemeinsam mit den Frauen näher kommen, sich gerne interkulturell austauschen oder einfach nur freundschaftlich miteinander nähen.

Es werden Freiwillige gesucht, die das Nähen auch einmal anleiten können, indem sie ihre Fähigkeiten weitergeben, sowie sich in der gemeinsamen Zeit gerne auf Deutsch mit den Frauen unterhalten. Auch eigene Ideen können nach Absprache mit eingebracht werden.

 

Welche Fähigkeiten/Kennnisse oder Voraussetzungen sind wichtig für die Ausübung der Tätigkeit?

Freude am Nähen, sowie Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich; Freude daran dieses Wissen vermitteln zu können wäre ein zusätzlicher Gewinn; Kreativität;
Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen; Geduld;
wenn Sprachkenntnisse in Dari oder Arabisch vorhanden sind, wäre das ein Plus, aber keine Bedingung

 

Beschäftigungszeiten

Die Nähaktivität findet einmal pro Woche mittwochs von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Die Zeiten sind evtl. anpassungsfähig.

Treffpunkt ist das Kinder- und Familienzentrum Eichenheege, Eichenheege 8a, Maintal-Dörnigheim.

 

Ansprechpartner*innen:

Fachdienst Asyl und Malteser Hilfsdienst MKK
Tina Wernicke und Waltraud Born
Telefon 06181/400-359
E-Mail und

Das Bild zeigt Teilnehmerinnen aus dem Nähprojekt