Idee Nummer 6: Corona-School – Studierende helfen Schüler*innen

Foto: pixabay; Bild zeit Schüler vor einem Laptop

Hier können sich Schüler*innen, die auf der Suche nach Lernunterstützung sind und Studierende, die in ihren Studienfächern Schüler*innen ehrenamtlich gern helfen möchten, registrieren. Die Nutzung der Vermittlung ist vollständig kostenlos und ehrenamtlich.

 

Die Initiator*innen der Corona School sorgen mit einem breit aufgestellten Team, dass missbräuchliche Nutzung verhindert wird und prüfen jede der Registrierungen.

 

Außerdem geben sie nützliche Tipps für den ersten Video-Kontakt, wie zum Beispiel, dass ein Erziehungsberechtigte*r mit beim Kennenlernen dabei sein sollte. Die Lernunterstützung funktioniert nach erfolgreicher Vermittlung dann über Online-Video-Chats, die sich das Lern-Tandem selbst wählen kann. Auch hier gibt die Plattform Empfehlungen.

 

Derzeit sind bereits über 6.000 Schüler*innen auf der Suche nach Unterstützung angemeldet, es fehlen aber nach wie vor etwa 1.000 Studierende, die in ihren Fächern Hilfe anbieten und sich dafür pro Woche ein paar Stunden Zeit nehmen können. Für Studierende ist es eine tolle Möglichkeit auch bei geschlossenen Universitäten etwas Sinnvolles zu tun, Kindern und Jugendlichen zu helfen und nebenbei ein bisschen praktische Erfahrung zu sammeln.

 

Mehr Informationen rund um die Corona School, das Anmelde- und Vermittlungsverfahren, sowie die Initator*innen der Plattform gibt es unter https://www.corona-school.de/


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

 

Kontakt

Magistrat der Stadt Maintal

Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur

Klosterhofstraße 4 - 6

63477 Maintal

Telefon: 06181 400 - 471 (Dominik Hilfenhaus)

E-Mail:  

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

zusätzlich Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Beratungen finden nach Vereinbarung statt.

Gerne bieten wir auch für Berufstätige Beratungen außerhalb der Sprechzeiten an.