KINDERBEAUFTRAGTE*R

Kinderbeauftragte sind erwachsene Personen, die sich ehrenamtlich (freiwillig) für dich sowie deine Rechte und Interessen in der Stadt einsetzen.

Die oder der Kinderbeauftragte spricht mit dir, um Antworten auf folgende Fragen zu erhalten:

  • Was kann in Maintal verbessert werden?

  • Welche Sorgen hast du als Kind oder Jugendlicher in Maintal?

  • Was wünschst du dir bzw. welche Ideen hast du für ein gutes Leben in Maintal?

 

Dafür nehmen Kinderbeauftragte zum Beispiel an Festen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Maintal teil oder führen eigene Aktionen durch: Dort informieren sie dich über ihre Arbeit und über die Kinderrechte.

 

Weil Kinderbeauftragte aber nicht alles alleine regeln können, ist die oder der Kinderbeauftragte ein*e Sprecher*in vom Beirat Kinderfreundliches Maintal. Seit 2022 ist Maintal kinderfreundliche Kommune. Das Siegel ist eine Selbstverpflichtung zu mehr Kinderfreundlichkeit. Im Rahmen des Projekts ist ein Kinder- und Jugendbüro entstanden, welches die oder den Kinderbeauftragte*n zukünftig auch bei der Arbeit unterstützt. ​​​​​​

 

Das Amt der/des Kinderbeauftragten in Maintal ist zurzeit nicht besetzt. Die Aufgabe wird für fünf Jahre vergeben.

 

Recht auf Spielen

Kinderbeauftragte ...

 
  • vertreten überparteilich und parteiunabhängig die Interessen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen in ihrem Wohnort

  • sind Bindeglied zwischen Kindern, Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung

  • helfen, die Lebenslagen von jungen Menschen zu verbessern

  • unterstützen die Umsetzung der Kinderrechte auf lokaler Ebene

 

Ausführliche Infos:

Lisa Hagedorn, Telefon 06181 400-716

 

Bewerbungen an:

Magistrat der Stadt Maintal
Fachdienst Personal & Organisation
Klosterhofstr. 4-6 - 63477 Maintal
oder an