Kita Siemensallee

Kita Siemensallee

Kita Siemensallee

Thema: Medienkompetente Kinder – „Die wunderbare Welt des Entdeckens, digitale Medien und Medienkompetenz“
Referent*innen: Henrike Engelhardt und Susanne Riegelmann

 

Überall begleiten uns Medien. So kommen Kinder schon früh mit verschiedenen Medien in Berührung. Wir machen uns auf den Weg, um dieses Thema unter die Lupe zu nehmen.

Was ist Medienkompetenz und warum ist sie wichtig für Kinder?

Was sind Medien und wie nutzen Kinder sie?

Welche Medienhelden haben Kinder und welche Medienspuren finden wir in unserer Kita?

Wie verknüpfen wir Medien mit unserer pädagogischen Arbeit?

Kreativ und aktiv die Medienerfahrungen in der Kita verarbeiten anstatt Medien-Konsum!

 

Während unserer Fortbildungswoche ist dieser Videobeitrag entstanden.

 

Fortbildungswoche 2020

Kita Siemensallee

Thema: "Arbeiten in großen Teams"
Referentin: Sabine Lippold

 

Jeden Tag müssen wir uns auf neue Situationen und Abläufe einstellen. Kein Tag ist wie der andere. Das ist schön aber zugleich auch eine Aufgabe. Dieser Herausforderung stellen wir uns als Team jeden Tag.


Es ist nicht immer einfach aber durch unsere positive Grundhaltung, Kommunikation, Offenheit und gute Zusammenarbeit wachsen wir immer mehr zusammen und meistern den Alltag. 


In der Fortbildung wurden uns Methoden und Werkzeuge für eine gelungene Arbeitsatmosphäre nähergebracht. Wir haben festgestellt, dass wir als Team viele dieser Dinge schon verinnerlicht haben und uns die Zusammenarbeit gut gelingt

 

Eine Präsentation zu den Inhalten unseres Fortbildungsschwerpunkts finden Sie hier.

 

Ergänzend dazu gibt es ein Video: