BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Telefonischer Besuchsdienst

 

 

Schenken Sie Zeit für ein Telefongespräch!

Der telefonische Besuchsdienst ist eine Kontaktmöglichkeit, ohne dass jemand zu Besuch kommt, die Wohnung aufgeräumt sein soll, ein Kaffee bereitsteht und man sich selber unter Druck setzt. 

2-3 mal die Woche finden vertrauliche und verlässliche Telefongespräche mit einem festen Gesprächspartner zu verabredeten Zeiten statt.

 

Aufgaben für Freiwillige

Wir suchen Freiwillige, die sich vorstellen, von zu Hause aus 2-3 mal in der Woche Telefongespräche mit älteren und/oder alleinlebenden Menschen zu führen. Wir bieten eine bereichernde und interessante Aufgabe, die zeitlich überschaubar ist und für Betroffene in der aktuellen Situation eine wichtige Hilfe sein kann. 

Auch für Menschen, die selber nicht mobil sind, kann es ein interessantes Engagement sein. Wir erwarten die Bereitschaft, regelmäßig mit einem oder zwei festen Telefonpartnern zu telefonieren und über ihre Erfahrungen an die Freiwilligenagentur zu berichten. Der Inhalt der Gespräche unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

 

Fähigkeiten, Kenntnisse oder Voraussetzungen

Interesse an Gesprächen mit anderen, Einfühlungsvermögen in die Situation von anderen, gute Kommunikationsfähigkeiten und ein "Offenes Ohr".

 

Beschäftigungszeiten

- wöchentlich bis zu einer Stunde

- individuell vereinbart

 

Einführung und Begleitung

Es besteht eine Einführung in die Tätigkeit. Außerdem finden regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch, sowie Fortbildungsangebote statt.

Bild zeigt lächelnde Frau beim Telefonieren; pixabay

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur

Katharina Kächelein

Klosterhofstraße 4-6

63477 Maintal

Telefon: 06181 - 400 432

E-Mail:

 

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag:    09.00 - 12.00 Uhr

zusätzlich Mittwoch:   14.00 - 17.00 Uhr

Beratungen finden nach Vereinbarung statt.

Gerne bieten wir für Berufstätige auch Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten an.

Corona-Bild Klima-Bündnis   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.