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Heiraten in Maintal

Heiraten in Maintal

Unser Standesamt

 

Herzlich Willkommen im Standesamt der Stadt Maintal!

 

Sie möchten sich das „JA-Wort“ geben? Wie schön! Gerne helfen wir Ihnen, diesen besonderen Tag vorzubereiten.

 

​Unsere Standesbeamt*innen

 

Gerne stellen wir uns vor: Wir - Denice Fehse, Kerstin Weidemeyer, Frank Kaufeld und Michelle Maul (v.l.) - sind die Standesbeamtinnen und Standesbeamte in Maintal. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam den großen Tag zu planen.

 

Ablauf

Zuerst vereinbaren wir gemeinsam einen Termin zur Anmeldung Ihrer Eheschließung.

Zu diesem Termin kommen beide Partner mit den erforderlichen Unterlagen ins Rathaus. Ein Tipp: Planen Sie ausreichend Zeit für die Beantragung der nötigen Urkunden ein.

Die Anmeldung der Eheschließung ist 6 Monate gültig.

 

Termine für Eheschließungen können wir erst bestätigen, wenn die Anmeldung der Eheschließung abgeschlossen ist. Die Reservierung eines Termins für die standesamtliche Heirat im Voraus ist nicht möglich.

 

Die Koordinierung der standesamtlichen Trauung für ein auswärtiges Standesamt übernehmen wir nicht. Bitte kontaktieren Sie hierfür das jeweilige Wunsch-Standesamt.

 

Wenn Sie beide (oder auch nur ein Ehepartner) in Maintal wohnen, können Sie Ihre Ehe im Maintaler Standesamt anmelden.

 

Bitte beachten Sie: Den Termin für die Anmeldung der Eheschließung müssen Sie beim Standesamt Ihres Wohnorts vereinbaren. Heiraten dürfen Sie in ganz Deutschland.

Unterlagen

Für die Anmeldung Ihrer Eheschließung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • erweiterte Meldebescheinigung mit Familienstand (erhältlich bei dem zuständigen Bürgerbüro) – Maintaler Bürger*innen brauchen diese Bescheinigung nicht vorab besorgen
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (erhältlich bei dem zuständigen Standesamt, in dessen Gemeinde/Stadt Sie geboren sind). Eine Geburtsurkunde reicht nicht aus.
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • wenn Sie bereits verheiratet waren, benötigen wir zusätzlich eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister (erhältlich bei dem Standesamt, bei dem Sie zuletzt die Ehe geschlossen haben)
  • Geburtsurkunde des Kindes/ der Kinder, wenn Sie bereits gemeinsame Kinder haben

 

Diese Aufstellung dient lediglich zur Orientierung, da wir nicht jeden einzelnen Fall präzise vorstellen können. Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie zu den benötigten Unterlagen nähere Informationen wünschen.

Gebühren

Für die Anmeldung der Eheschließung und die Eheschließung selbst fallen - je nach Konstellation - Gebühren an. Diese sollen am Tag der Anmeldung in bar oder per EC-Karte beglichen werden.

Hier eine kurze Übersicht der Gebühren:

 

Prüfung der Ehevoraussetzungen 47,00€
wenn auch ausländisches Recht zu beachten ist, zusätzlich je 23,50€
wenn ein Antrag auf Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses aufzunehmen ist 12,00€
Erneute Prüfung der Ehevoraussetzungen 23,50€
wenn auch ausländisches Recht zu beachten ist, zusätzlich je 12,00€
Stammbuch 30,00€

 

  Trauzimmer Hist. Rathaus Garten des Begegnungshauses
Gäste 10 Personen (zusätzlich Brautpaar mit  Trauzeugen) 20 Personen (zusätzlich Brautpaar mit Trauzeugen)

40 Personen

 

 

(zusätzlich Brautpaar mit Trauzeugen)

zusätzliche

Nutzungs-gebühren

- 60,00 € 90,00 €

zusätzliche Sonderservice-

gebühren

55,00 € (an einem Samstag) 55,00 € 55,00 €

 

Kontakt

Bezüglich der Verfügbarkeiten und weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an das Team des Standesamtes Maintal unter 06181 400-413, -408, -293, -292 oder per E-Mail an .

Unsere telefonischen Sprechzeiten sind wie folgt:

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag vom 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch zusätzlich von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Sie!

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Unsere Trauorte

 

Wenn Sie in Maintal heiraten möchten, können wir Ihnen verschiedene Orte für Ihre Trauung vorstellen

 

 

 

Unsere Familien-Stammbücher

 

- Ein kleines Buch, in dem viel Leben steckt -

 

Unsere Stammbücher bieten Ihnen die Möglichkeit, alle wichtigen Dokumente wie standesamtliche Eheurkunde, kirchliche Traubescheinigung, Geburtsurkunde des Kindes und vieles mehr unterzubringen.

 

Gerne stellen wir Ihnen unsere Auswahl vor und zeigen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten eines solchen Stammbuches.

Stammbücher

 

 

 

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam den großen Tag zu planen!

 

Ihr Team des Standesamts Maintal

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Corona-Bild Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.