1. Stadtforum „Maintaler Zukunft – Gemeinsam Stadt realisieren“

 

 

1. Stadtforum „Maintaler Zukunft“ trifft auf große Resonanz

 

Die Zukunft bewegt. Umso mehr, wenn sie das eigene Leben unmittelbar betrifft. Entsprechend nutzten zahlreiche Bürger*innen mit großem Interesse die Gelegenheit, einen Blick in die Maintaler Zukunft zu werfen und sich darüber auszutauschen. Mehr als 700 kamen am 25. Februar zum 1. Stadtforum im ehemaligen Real-Markt in Dörnigheim. Auf rund 1.000 Quadratmetern war eine Ausstellungs- und Interaktionsfläche eingerichtet worden, um auf großformatigen Plakaten verschiedene Zukunftsthemen am Beispiel konkreter Vorhaben zu präsentieren. Besucher*innen hatten die Möglichkeit, zu den verschiedenen Themen Anregungen mitzuteilen und ihre Meinung zurückzumelden. Durch diese breite Bürgerbeteiligung wurden Stimmungsbilder/Tendenzen in zentralen Fragen der Stadtentwicklung und der damit zusammenhängenden Handlungsfelder generiert. Die vorliegenden Ergebnisse sind wertvoll für die Bauleitplanung zur Quartiersentwicklung „Real-Gelände“ und sollten hier sowie in die weiteren Vorhaben der (Wohnflächen)-Entwicklung in Maintal einfließen.


 

Auswertung

Dokumentation der Abstimmungsergebnisse

 

 

 

Nachfolgend haben wir die Plakate zu den acht Handlungsfeldern noch einmal zusammengestellt:

 

  1. Bildung und Soziales
  2. Stadtentwicklung
  3. Klima und Nachhaltigkeit
  4. Mobilität
  5. Wohnen
  6. Wirtschaft
  7. Kunst und Kultur
  8. Sicherheit

 

 

Auf einem Zeitstrahl waren die wichtigsten Meilensteine der Stadtentwicklung verortet, beginnend im Jahr 2010 und hinausweisend bis zum Jahr 2030.

 

 

Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum

>> Hier gehts zur Bildergalerie des 1. Maintaler Stadtforums

 

 

Das 1. Stadtforum zum Nachlesen - mit unserer Pressemitteilung.

Pressemitteilung Stadtforum

 

 

Die Zeitung "Maintaler Zukunft - Gemeinsam Stadt realisieren" bot im Vorfeld der Veranstaltung einen Überblick über die Themenfelder und das Programm.

Maintaler Zukunft