Mikro-Projekt "Demokratie stärken!": Vergiftet Rassismus die Demokratie in Deutschland?


 

Bild zeigt den Flyer des Theaterstücks, Foto: Stadt Maintal

Den gemeinsamen Besuch des Theaterstückes „Das Schweigen der Sterne“ des Jungen Theaters Wachenbuchen nahm der städtische Fachdienst Asyl zum Anlass, um mit einer Gruppe afghanischer Geflüchteter über Rassismus und Demokratie in Deutschland in den Austausch zu gehen.

 

Als der letzte Vorhang des Theaterstückes „Das Schweigen der Sterne“ gefallen war, zeigte sich das Publikum sichtlich ergriffen.

 

Auch bei der Gruppe aus acht afghanisch Geflüchteten hatte das Stück starke Gefühle hervorgerufen. U.a. kamen eigene Fluchterfahrungen, die Trauer über verstorbene Familienmitglieder und Freunde sowie Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus hoch.

 

Um das Theaterstück gemeinsam zu verarbeiten und sich über das politische System in Deutschland auszutauschen, traf sich die Gruppe im Nachgang dreimal in den Räumen des städtischen Fachdienstes Asyl und diskutierte Themen wie „Rassismus“, „Demokratie“ und „Menschenrechte“.


 

Bild zeigt Plakat des Theaterstücks, Foto: Stadt Maintal
Theater-Besucher*innen, Foto: Stadt Maintal

Kontakt

Magistrat der Stadt Maintal

Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur (in Kooperation mit dem Bildungspartner Main Kinzig)

Klosterhofstr. 4 - 6

63477 Maintal

Tel. 06181 400 - 726 (Anika Hoppe-K.C.)

E-Mail:

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

zusätzlich Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Beratungen finden nach Vereinbarung statt.
Gerne bieten wir auch für Berufstätige Beratungen außerhalb der Sprechzeiten an.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie regelmäßig zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!