Entwicklung des ehemaligen Real-Geländes

Am 3. November 2020 wurde das real-Markt-Gelände von der Metro Gruppe an die Firma Instone verkauft.

 

Im Juli 2021 hat der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung die erste städtebauliche Studie für das real-Gelände vorgelegt und entschieden, dass mehrere Entwürfe für die Bebauung des Areals erstellt werden sollen.

► 0137/2021

 

Im September 2021 wurde der real-Markt endgültig geschlossen.

 

Im Juli 2022 wurden erste Entwürfe zur Bebauung des Geländes der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt. 

► 0580/2022 

► Verkehrstechnische Stellungnahme 

► Stellungnahme Stadtklima

 

Im November 2022 haben die Stadtverordneten entschieden, einen konsolidierten Planentwurf zu entwickeln und eine „Workshop-Reihe“ zu Themen der Stadtentwicklung zu initiieren.

► 0939/2023

 

Der Magistrat hat daraufhin im Februar 2023 das Stadtforum „Maintaler Zukunft“ im ehemaligen real-Markt veranstaltetBesucher*innen hatten die Möglichkeit, zu den verschiedenen Themen – darunter auch die Planungen für das real-Gelände – ihre Anregungen mitzuteilen und ihre Meinung zurückzumelden. Die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung sind seitdem unter Maintaler Zukunft  bzw. unter Auswertung der Bürgerbeteiligung einsehbar.

 

Im März 2023 wurde der Entwurf „Landschaftshügel“ für weitere Planungen ausgewählt. Eine Arbeitsgruppe aus Politik und Verwaltung hat daraufhin den Entwurf für den Städtebaulichen Vertrag erarbeitet.

Anfang Oktober 2024 wurde zwischen der Stadt Maintal und dem Investor Instone der Grundlagenvertrag geschlossen, dieser enthält die Rahmenbedingungen für die Bebauung des Areals 1580/2024

 

Für die frühzeitige Beteiligung wurde am 26.11.2024 eine ► Bürgerinformationsveranstaltung durchgeführt.

 


 

Der Entwurf des Bebauungsplanes und der Städtebauliche Vertrag wurden in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 15.09.2025 beschlossen, der Vertrag wurde am 19.09.2025 unterzeichnet. Die Offenlage des Bebauungsplanes fand vom 29.09.2025 bis 31.10.2025 statt. 

 

Hier finden Sie die Dokumente und Gutachten zum Bebauungsplan Zwischen Kennedystraße und Alter Kesselstädter Weg

 

 

Entwurf B-Plan "Zwischen Kennedystraße und Alter Kesselstädter Weg"