Vernissage zur Fotoausstellung "Volle Fahrt" der Foto-Gruppe Agora
Alles bewegt sich, alles dreht sich!
Menschen, Tiere, Autos, Technik, Natur und sogar die Kamera des Fotografen kann sich bewegen und damit ein Bild entstehen lassen.
Bewegung in einem Bild darzustellen ist für die Fotografen eine besondere Herausforderung. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin. dass man erkennen sollte, dass sich das Objekt bewegt und nicht statisch ist. Hier können die modernen Kameras mit ihrem eingebauten Autofocus helfen. Aber ein festgefrorenes, scharfes Motiv ergibt nicht immer auch automatisch ein gutes kreatives Bild.
In diesem Fall sind die eigenen Ideen und die Erfahrung des Fotografen gefragt. Da sind zum Beispiel Techniken wie Kamera mitziehen, verreißen oder mit dem Teleobjektiv zoomen interessante Möglichkeiten. Auch Langzeitbelichtungen des Straßenverkehrs in der sogenannten „Blauen Stunde“ oder lange Belichtungszeiten bei Meeresbrandungen bringen überraschende Effekte.
Diesem spannenden, aber zugleich anspruchsvollen Thema hat sich die Fotogruppe Agora gewidmet. Agora ist unter dem Dach der Evangelischen Kirche Dörnigheim beheimatet.
Veranstaltungsort
Historisches Rathaus Hochstadt
Am Rathaus 1
63477 Maintal OT Hochstadt
Veranstalter
Kirchgasse 7
63477 Maintal
E-Mail:
www.maintal.de/kultur