Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mikro-Projekt "Demokratie stärken!": Stop-Motion-Filme gegen Mobbing an der Erich Kästner-Schule


 

Bild zeigt den Schriftzug "Gemeinsam sind wir stark"

Im Rahmen einer Projektwoche erstellten 25 Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse der Erich Kästner-Schule Stop-Motion-Filme zum Thema „Mobbing“ für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben.

 

Das Projekt startete mit einer Theorie-Praxis-Einheit zum Thema „Vorbeugen von bzw. Schützen vor Mobbing“. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin und der unterrichtsbegleitenden sozialpädagogischen Fachkraft erarbeiteten die 11-bis 13-jährigen Kinder Schilderungen, die den Zuschauer*innen Mobbingsituationen und dazugehörige Lösungswege verdeutlichen sollen.


Danach wurden die Schüler*innen mit der Stop-Motion-Filmtechnik vertraut gemacht. Hierbei handelt es sich um eine Technik, bei der eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinandergereiht werden.

 

Mit Unterstützung der Lehrkräfte entwickelten die Schüler*innen Storyboards und gestalteten Hintergründe. Dann wurden die Darsteller*innen der Filme entworfen. Menschen, Tropfen und Flaschen mit beweglichen Elementen und Augen wurden angefertigt. Dies dauerte mehrere Kunststunden. Pünktlich zur Projektwoche waren die Vorbereitungen fertig und die jungen Regisseur*innen konnten ans Werk gehen.

 

In dem kreativen Treiben kam selten Langeweile auf und den Figuren wurde Leben eingehaucht. Hierfür wurden die Figuren Stück für Stück, nach jeder Aufnahme, etwas verschoben. Zum Schluss wurden noch Sprache und Geräusche aufgenommen.

 

Unter dem Überthema #gegen Mobbing sind Geschichten mit den Titeln „Bob der Blob“, „Karma“, „Cola“, Anders sein ist okay“ und „Gemeinsam sind wir stark“ entstanden, die Kinder gegen Mobbing stärken sollen.

 

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur und das Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises.


Bild zeigt Schüler*innen während des Projekts, Foto: Stadt Maintal
Bild zeigt Schüler*innen während des Projekts, Foto: Stadt Maintal
Bild zeigt Schüler*innen während des Projekts, Foto: Stadt Maintal
Bild zeigt Schüler*innen während des Projekts, Foto: Stadt Maintal
Bild zeigt Figuren des Projekts, Foto: Stadt Maintal
Bild zeigt Figuren des Projekts, Foto: Stadt Maintal
Zeichnung "Anders sein it ok"
Zeichnung "EKS"
Zeichnung "Gemeinsam sind wir stark"

Kontakt

Magistrat der Stadt Maintal

Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur (in Kooperation mit dem Bildungspartner Main Kinzig)

Klosterhofstr. 4 - 6

63477 Maintal

Tel. 06181 400 - 726 (Anika Hoppe-K.C.)

E-Mail:

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

zusätzlich Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Beratungen finden nach Vereinbarung statt.
Gerne bieten wir auch für Berufstätige Beratungen außerhalb der Sprechzeiten an.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie regelmäßig zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.