Link verschicken   Drucken
 

 

Ansprechpartner: Florian Grünert

Tel. 06181 – 400 721

Mail:

 

  • Wir übernehmen das Schriftgut der Stadtverwaltung, das für die laufenden Geschäfte nicht mehr  benötigt wird und sammeln ergänzend Unterlagen von Privatleuten und Firmen

 

  • Wir entscheiden, was von rechtlicher Bedeutung oder historischem Interesse ist und auf Dauer im Archiv aufbewahrt werden soll.

 

  • Wir sichern Archivalien (z.B. durch eine fachgerechte Verpackung), damit diese für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

 

  • Wir erschließen die Unterlagen mittels Karteikarten bzw. EDV, mit deren Hilfe wir diese gezielt heraussuchen können.

 

 

         Was bieten wir Ihnen ?

 

  • Wir erteilen Ihnen mündliche und schriftliche Auskünfte und beraten Sie bei der Suche nach Quellen zur Maintaler Stadtgeschichte. Diese legen wir Ihnen zur Einsichtnahme vor.

 

  • Bei Bedarf werden für Sie Kopien oder Scans angefertigt, soweit dies aus konservatorischen Gründen vertretbar ist.

 

  • Unsere Bibliothek mit stadtgeschichtlicher Literatur steht Ihnen zur Verfügung.

 

  • Familienforschung.

 

Sie haben die Möglichkeit in den Findbüchern des Altbestands zu recherchieren. Die Findbücher stehen nachfolgend als downloadfähiges PDF zur Verfügung.

 

Findbuch Dörnigheim

Findbuch Bischofsheim

Findbuch Hochstadt

Findbuch Wachenbuchen

 

 

"Engagiert 2020" - Eine Veranstaltung der Maintaler Freiwilligenagentur, das Bild zeigt das Logo

Externer Link zur KulturRegion FrankfurtRheinMain; Maintal ist Mitglied in der KulturRegion; Bild zeigt das Logo

Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht

Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass

Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht