Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Startseite   -   Login   -   Intranet   -   Impressum
 
 
Hessen vernetzt
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

  

 

Ansprechpartner: Florian Grünert

  06181 – 400 721

  

 

  • Wir übernehmen das Schriftgut der Stadtverwaltung, das für die laufenden Geschäfte nicht mehr  benötigt wird und sammeln ergänzend Unterlagen von Privatleuten und Firmen

 

  • Wir entscheiden, was von rechtlicher Bedeutung oder historischem Interesse ist und auf Dauer im Archiv aufbewahrt werden soll.

 

  • Wir sichern Archivalien (z.B. durch eine fachgerechte Verpackung), damit diese für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

 

  • Wir erschließen die Unterlagen mittels Karteikarten bzw. EDV, mit deren Hilfe wir diese gezielt heraussuchen können.

 

 

         Was bieten wir Ihnen ?

 

  • Wir erteilen Ihnen mündliche und schriftliche Auskünfte und beraten Sie bei der Suche nach Quellen zur Maintaler Stadtgeschichte. Diese legen wir Ihnen zur Einsichtnahme vor.

 

  • Bei Bedarf werden für Sie Kopien oder Scans angefertigt, soweit dies aus konservatorischen Gründen vertretbar ist.

 

  • Unsere Bibliothek mit stadtgeschichtlicher Literatur steht Ihnen zur Verfügung.

 

  • Familienforschung.

 

Sie haben die Möglichkeit in den Findbüchern des Altbestands zu recherchieren. Die Findbücher stehen nachfolgend als downloadfähiges PDF zur Verfügung.

 

Findbuch Dörnigheim

Findbuch Bischofsheim

Findbuch Hochstadt

Findbuch Wachenbuchen