Ortsgerichte sind eine hessische Besonderheit und eine wichtige Anlaufstelle vor Ort. Sie erbringen Leistungen sowohl für die Bürger*innen als auch für Behörden und Gerichte. Dazu zählen beispielsweise die Beglaubigungen von Unterschriften oder Kopien, Schätzungen von bebauten oder unbebauten Grundstücken und Gegenständen oder die Sterbefallanzeigen. In Maintal gibt es zwei Ortsgerichte. Für den Bezirk Dörnigheim/ Hochstadt sucht die Stadt derzeit eine*n ehrenamtliche*n Schöff*in für die Schätzung von Immobilien.
Um die Schätzungen fachkundig vorzunehmen, sollten die Bewerber*innen idealerweise aus der Baubranche sein und mit sich mit den aktuellen Preisentwicklungen auskennen. Bauingenieur*innen oder Architekt*innen beispielsweise verfügen über den erforderlichen Sachverstand, um Immobilienbewertungen vorzunehmen. Die Bewerber*innen müssen außerdem im jeweiligen Ortsgerichtsbezirk ihren Wohnsitz haben. Als Ehrenbeamte werden sie auf Vorschlag der Stadt durch eine Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung vom Präsidenten oder Direktor des Amtsgerichts auf die Dauer von zehn Jahren ernannt. Die Amtszeit kann auf fünf Jahre begrenzt werden, wenn der/die Vorgeschlagene bereits das 65. Lebensjahr vollendet hat.
Bewerbungen sind möglich bis zum 16. Mai 2025 an: Magistrat der Stadt Maintal, z. H. Frau Christina Naumann, Klosterhofstraße 4-6, 63477 Maintal oder per E-Mail an: . Die Bewerbung sollte neben den relevanten persönlichen Daten auch einen kurzen Lebenslauf enthalten, aus denen Kenntnisse und Fähigkeiten für das Ehrenamt hervorgehen.
Ortsgerichte können für folgende Angelegenheiten in Anspruch genommen werden:
Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften
Erteilung der Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht
Sicherung des Nachlasses
Mitwirkung bei Festsetzung und Erhaltung von Grundstücksgrenzen
Schätzungen bebauter oder unbebauter Grundstücke
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen und die jeweiligen Sprechzeiten: