Verkehrsplanung - Nordmainische S-Bahn
Aktuelles
Mit dem Ausbau des Nahverkehrs soll die Rhein-Main-Region weiter zusammenwachsen, um auch künftig den Mobilitätsansprüchen der Menschen gerecht zu werden. Berufspendler*innen und Reisende profitieren dabei von mehr Zügen zwischen Hanau und Frankfurt, Anwohner*innen von modernen, barrierefreien Stationen und Lärmschutzmaßnahmen entlang der Strecke. Das Reisen für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen wird dadurch wesentlich einfacher.
Auf eigenen Gleisen, getrennt vom Fernverkehr, verbindet die Nordmainische S-Bahn künftig Frankfurt, Maintal und Hanau.
Der laufende Betrieb der Strecke Frankfurt - Maintal - Hanau wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten.
Bauabschnitte
Die Strecke ist entsprechend der Kommunen in drei Planfeststellungsabschnitte (PFA) eingeteilt.
Der PFA 1 erstreckt sich auf das Gebiet der Stadt Frankfurt am Main, PFA 2 betrifft die Stadt Maintal und PFA 3 das Stadtgebiet Hanau.
Die Planfeststellungsabschnitte (PFA) im Projekt
Die wichtigsten Baumaßnahmen im Einzelnen
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Bau eines neuen Tunnels mit zwei eingleisigen Röhren zwischen der Station Konstablerwache und Frankfurt (Main) Ost
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Barrierefreier Ausbau der Verkehrsstationen (Neu- bzw. Umbau der Verkehrsstationen Frankfurt Ost (unterirdisch), Frankfurt-Fechenheim, Maintal West, Maintal Ost, Hanau-Wilhelmsbad, Hanau West, Hanau Hauptbahnhof)
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Neubau und Anpassung von sieben Eisenbahn-, Straßen-, Geh- und Radwegüberführungen
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Beseitigung von sechs Bahnübergängen
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Anpassung der Oberleitung sowie der Leit- und Sicherungstechnik
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Lärmvorsorgemaßnahmen sowohl aktiv (Neubau von Schallschutzwänden auf einer Länge von etwa 14,7 Kilometern) als auch passiv
Ziele der Nordmainischen S-Bahn
Bereits heute umfasst das S-Bahn-Netz über 300 Kilometer und sorgt dafür, dass die Menschen flexibel und mobil sind.
Damit das S-Bahn-Netz des Rhein-Main-Verkehrs-verbunds auch in den kommenden Jahren trotz steigender Fahrgast- und Zugzahlen funktionsfähig bleibt, investiert die Deutsche Bahn zusammen mit ihren lokalen Partnern massiv in die Leistungsfähigkeit der Strecken:
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Die Trennung von Fern- und Nahverkehr für ein leistungsfähigeres Streckennetz
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Eine neue S-Bahn-Verbindung von Frankfurt über Maintal nach Hanau mit einem 15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten
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Mehr Komfort für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen durch barrierefreie Stationen entlang der Strecke
Kontakt
Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung
Verkehrsplanung - Herr Herbig
Tel. 06181 400 455