Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verkehrsentwicklungsplan

Der Integrierte Verkehrsentwicklungsplan (IVEP) ist ein Entwicklungskonzept für die gesamte Städtische Verkehrsinfrastruktur. Hierbei wurde bereits vorliegende Einzelstudien zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt. Der IVEP bildet den Rahmen für die zukünftige Entwicklung der Stadt- und Verkehrsplanung. Dies umfasst Handlungsfelder für die Mobilität und Infrastruktur. Da der Verkehrsentwicklungsplan eine Vielzahl von Maßnahmen umfasst, wurde eine Prioritätenliste erarbeitet. Diese Prioriätenliste wurde am 03.02.2020 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

 

Der Integrierte Verkehrsentwicklungsplan wurde am 19.03.2018 in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen (Drucksachen Nr. 637/217).

 

Hier finden Sie den aktuellen Integrierten Verkehrsentwicklungsplan

Foto: Stadt Maintal

Was sind die Ziele des Verkehrsentwicklungsplans?

Planungsziel 1: Förderung der Nahmobilität
Planungsziel 2: Förderung der 'Mobilität der Zukunft'
Planungsziel 3: Verbesserungen im Straßennetz
Planungsziel 4: Verkehrsberuhigung in den Stadtteilen
Planungsziel 5: Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖV)
Planungsziel 6: Optimierung des Ruhenden Verkehrs
Planungsziel 7: Zusammenführen von Stadtgestaltung und Verkehrsplanung

 

Foto: Stadt Maintal

Hier geht´s zum Integrierten Verkehrsentwicklungsplan (kurz: IVEP)

Foto: Stadt Maintal

Prioritätenplan und -auflistung

Kontakt

Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung

Verkehrsplanung - Herr Herbig

Tel. 06181 400 455

E-Mail

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.