Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bienenfutter statt Kaugummikugeln

Maintal, den 29. 09. 2021

Der Automaten mit Saatgut auf dem Weinberghof bleibt auch über die Herbstmonate gefüllt

 

50 Cent einwerfen, kräftig am Knauf drehen und eine kleine Plastikkapsel entnehmen. So unkompliziert ist Bienenschutz. Möglich macht dies ein umgebauter Kaugummi-Automat, den der städtische Fachdienst Umwelt im Frühjahr auf dem Weinberghof in Hochstadt aufgestellt hat. Weil die Saatgutzeit zu Ende geht, wurden die wiederverwendbaren Kapseln jetzt mit (Frühlings-) Krokus-Knollen gefüllt.  

 

Seit April steht der Automat von den Bienenrettern und der Bienenretter-Manufaktur auf dem Weinberghof. Ein knappes halbes Jahr später lässt sich bereits eine positive Zwischenbilanz ziehen. „Gerade in den ersten Wochen wurde der Automat rege genutzt. Als wir bemerkten, wie gut das Saatgut ,Bienenfreundin‘ angenommen wurde, haben wir als zweite Sorte ,Lass deine Stadt aufblühen‘ angeboten. Wenn das ganze Saatgut auch tatsächlich auf Maintaler Grundstücken ausgesät wurde, finden Bienen im Stadtgebiet einen reich gedeckten Tisch“, berichtet Sarah Dutiné. Sie setzt sich unter anderem mit diesem Pilotprojekt im Fachdienst Umwelt für den Bienenschutz ein.

 

Doch nun nahen Herbst und Winter mit äußerst ungünstigen Bedingungen für das Saatgut, das kaum keimen würde. Damit der Automat nicht leer bleibt und auch für den Frühling schon vorgesorgt ist, kann man ab sofort (Früh-) Krokus-Knollen für 50 Cent erwerben. Die Knollen können mindestens bis Anfang/Mitte Dezember gekauft werden. Eine Pflanzanleitung gibt es sowohl auf der Internetseite der Bienenretter unter https://www.bienenretter.com/schilder-flyer/ als auch in Papierform in der Verkaufshütte des Weinberghofes.

 

Da die Knollen sehr wetterempfindlich sind, sollten sie im Automaten nicht anhaltendem Frost ausgesetzt werden. „Ob der Automat über Weihnachten bis Ende Januar 2022 leer bleibt oder ob es eine Alternative geben wird, werden wir rechtzeitig bekanntgeben“, so Sarah Dutiné.

 

Wer mehr über die Bienenretter-Manufaktur erfahren möchte, kann die Homepage unter www.bienenretter.com besuchen. Informationen zum Initiator der Aktion, Sebastian Everding, gibt es unter www.bienenautomat.de. Auch Privatpersonen, Vereine oder Firmen können bei Interesse dort einen Automaten erwerben.

 

Alle Informationen zum Bienenfutter-Automaten stehen auch auf der städtischen Internetseite unter www.maintal.de/bienenschutz. Ein Kontakt zum Fachdienst Umwelt ist möglich unter den Telefonnummern 06181 400-632 oder -401 sowie per E-Mail an .

 

Bild zur Meldung: Auf dem Grundstück des Weinberghofs Schmitt in Hochstadt steht ab sofort der mit Krokus-Knollen gefüllte Bienenfutter-Automat. Foto: Stadt Maintal

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.