Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maintaler Stadtpolizei jetzt noch mobiler

Maintal, den 03. 05. 2022

E-Bikes ergänzen den Fuhrpark der Stadtpolizei und ermöglichen mehr Bürgernähe

 

Die Maintaler Stadtpolizei ist im Außendienst ab sofort auch auf zwei Rädern unterwegs. Die Nutzung von E-Bikes ist nicht nur umweltfreundlich, sondern ermöglicht zusätzliche Kontrollen auf den Radwegen, auch abseits asphaltierter Strecken.

 

Schwerpunkte für die Einsätze der mit E-Bikes ausgestatten Stadtpolizist*innen werden die Mainwiesen sein, aber ebenso die Maintaler Rad- und Schulwege. „Die Fahrräder erlauben noch einmal einen neuen Blick auf die städtische Infrastruktur und zeigen einen möglichen Handlungsbedarf auf“, erläutert Frank Meisinger als Leiter des Fachdienstes Stadtpolizei und Wahlen. Denn wer selbst mit dem Fahrrad im Stadtgebiet unterwegs sei, erkenne mögliche Gefahrenquellen schneller. Zugleich erleichtern die E-Bikes Kontrollen im für Pkw schwer zugänglichen Außenbereich.

 

„Die E-Bikes sind damit nicht nur ein weiterer Beitrag für den Klimaschutz, sondern sorgen auch für mehr Bürgernähe“, ist Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent Karl-Heinz Kaiser überzeugt. Denn die Maintaler Stadtpolizist*innen können künftig weitere Bereiche im Rahmen ihrer Kontrollen berücksichtigen. Zugleich sind sie noch präsenter und natürlich jederzeit Ansprechpartner für Fragen und Anregungen der Bürger*innen.

 

Bild zur Meldung: Die Maintaler Stadtpolizei ist ab sofort auch mit E-Bikes im Außendienst unterwegs. Fachdienstleiter Frank Meisinger (links) und Erster Stadtrat Karl-Heinz Kaiser (Mitte) versprechen sich davon viele Vorteile. Foto: Stadt Maintal

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.