Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle Maintaler Religionen an einem Tisch

Maintal, den 05. 10. 2022

Vertreter*innen von Maintaler Religionsgemeinschaften tauschen sich aus

 

Religiöse Vielfalt ist in Deutschland inzwischen eine Tatsache. Auch in Maintal gibt es neben den katholischen und evangelischen Gemeinden einige andere aktive Religionsgemeinschaften, ob nun christlich, muslimisch, jüdisch oder ganz anders orientiert. Um den Kontakt untereinander zu fördern, luden Bürgermeisterin Monika Böttcher und die Integrationsbeauftragte Verena Strub zu einem ersten Kennenlernen ein.

 

„Nur wer sich kennt, gemeinsame Erlebnisse teilt und im Gespräch miteinander ist, kann auch zusammenstehen, wenn es nötig wird. Ich freue mich, dass es unter den Religionsgemeinschaften eine große Bereitschaft und den dringenden Wunsch gibt, sich kennen zu lernen und miteinander zu sprechen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher.

 

Elf verschiedene Gemeinschaften folgten der Einladung ins Bürgerhaus Bischofsheim und waren sehr an einem regelmäßigen Austausch interessiert. Schließlich gibt es nicht nur Unterschiede, sondern viele Gemeinsamkeiten. So waren sich alle einig, dass ein Dialog der Religionsgemeinschaften die Grundlage für ein friedliches und respektvolles Miteinander ist.

 

„Offenheit und Toleranz sind die Basis für unser Zusammenleben, gelebt werden sie aber durch den Dialog und die Gemeinschaft“, erläutert Verena Strub den Grundgedanken eines Runden Tisches der Religionsgemeinschaften und ergänzt: „Sehr beeindruckt hat mich die hohe Zahl der Anmeldungen und der dringende Wunsch, künftig miteinander im Kontakt zu bleiben.“ Geplant sind weitere Treffen in regelmäßigen Abständen.

 

Neben dem Wunsch nach einem intensiveren Kennenlernen und einem gemeinsamen Blick auf die verschiedenen Glaubensrichtungen kam der Wunsch nach gemeinsamen Aktionen auf. Ob ein Fußballspiel zwischen den Jugendlichen zweier Gemeinschaften, ein gemeinsames Friedensgebot oder ein großes Fest – es gibt bereits viele Ideen und weitere folgen sicher.

 

Bild zur Meldung: Vertreter*innen verschiedener Religionsgemeinschaften kamen auf Einladung der Maintaler Integrationsbeauftragten Verena Strub an einem Runden Tisch zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Foto: Stadt Maintal

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.