Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brennholz aus dem Stadtwald Maintal

Maintal, den 14. 10. 2022

Privaten Eigenbedarf über den Brennholz-Shop des Holzkontors decken

 

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Brennholz informiert die Stadtverwaltung Maintal über das Procedere des Brennholzkaufs aus dem Stadtwald: Die Stadt Maintal ist Mitglied im Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR. Der Holzverkauf aus dem Kommunalwald erfolgt ausschließlich über das Holzkontor. Kaufinteressenten können in dessen Brennholz-Shop online Rundholz oder Kronenholz für den privaten Eigenbedarf erwerben.

 

Die dreijährige Trockenperiode 2019, 2020, 2021 hat deutschlandweit zu einem großflächigen Absterben der Wälder geführt. Bestände mit überwiegend gesunden Bäumen sind selten geworden. Der Holzeinschlag in solchen Beständen ist deshalb gestoppt oder erfolgt nur sehr zurückhaltend. Denn die nachhaltige Forstwirtschaft sieht vor, niemals mehr Holz zu ernten als nachwächst. Insofern muss in den durch die Trockenheit geschädigten Wäldern teilweise einige Jahre oder gar Jahrzehnte abgewartet werden, bis ein regulärer Holzeinschlag wieder angebracht ist. Das Kronenholz verbleibt als Verdunstungsschutz, Lebensraum für Insekten und für die Bodenbildung notwendigerweise oft im Wald liegen.

 

Gleichzeitig suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, auf die gestiegenen Energiekosten zu reagieren. Das Heizen mit Holz erscheint da als praktikable Alternative. Obwohl die Holzeinschlagsmenge zum Schutz der Wälder nicht einfach erhöht werden kann, wird versucht, alle ökologisch vertretbaren Holzmengen bereitzustellen und den größten Anteil der nicht für die stoffliche Verwertung geeigneten Qualitäten als Brennholz vorzusehen.

 

Auch wenn der Förster Vertrauensperson vor Ort bleibt und bei Fragen wie gewohnt weiterhin gerne zur Verfügung steht, können Brennholzbestellungen auf diesem Wege nicht mehr getätigt werden. Der Holzverkauf aus dem Kommunalwald erfolgt ausschließlich über das Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach. Die Maximalmenge an Rund- und Kronenholz, die über den Brennholz-Shop für den privaten Eigenbedarf bestellt werden kann, liegt derzeit bei 10fm je Haushalt und Kalenderjahr. Ein telefonischer oder schriftlicher Kauf von Brennholz ist nicht möglich. Zudem können Holzmengen nicht vorab reserviert oder bestellt werden.

 

Das Kronenholz ist im Brennholz-Shop an der Bezeichnung „Schlagabr.“ (Schlagabraum) zu erkennen. Der Schlagabraum ersetzt die nicht mehr existierenden Lesescheine. Die Aufarbeitung des Brennholzes im Wald darf im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. März erfolgen. Notwendig hierfür ist ein Motorsägenschein und die persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzstiefel, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Handschuhe).

 

Auf der Webseite der Stadt Maintal unter www.maintal.de/brennholz werden alle weiteren wichtigen Fragen zum Brennholzkauf beantwortet. Dort gibt es auch die Verlinkung zur Homepage des Holzkontors Darmstadt-Dieburg-Offenbach (https://holzkontor-dadiof.org/shop).

 

Bild zur Meldung: Der Kauf von Brennholz aus dem Maintaler Stadtwald ist nur über das Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach möglich. Foto: Pixabay

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.