Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

 

Ausstellungen Rathaus Klosterhofstraße

 

 

Unsere aktuelle Ausstellung

 

 

Foto: Anne Schelhaas  

 

Wanderausstellung “Die Geschichtenerzähler – Senioren in Maintal erinnern sich… “

Ausstellung vom 01.03. - 30.04.2024

 

Anlässlich der 50-jährigen Geburtstagsfeier der Stadt Maintal (01. Juli 2024) haben die Vereine “Freunde und Förderer der DRK Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal e.V.” und “Maintaler Gewerbeverein e.V.” sowie die Fotografenmeisterin Anne Schelhaas die Wanderausstellung “Die Geschichtenerzähler – Senioren in Maintal erinnern sich… “ ins Leben gerufen. Dies ist übrigens das zweite Projekt von Anne Schelhaas von der “Ich bin Maintal” Aktion. Mit dieser Wanderausstellung möchten wir die Menschen für das Thema Alter und Älter werden in unserer Gesellschaft sensibilisieren, um so Senioren und ihre Situation mehr in das Bewusstsein der gesellschaftlichen Mitte zu bringen.

 

Die Ausstellung ist zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses Hochstadt für Besucher*innen zugänglich.

 

Weitere Informationen unter https://www.foerderverein-kleeblatt.de/wanderausstellung/

 

 

 

Dauerausstellung

 

"Bewegung" von Helmut Hellmessen 

 

V.l.n.r.: Bürgermeisterin Monika Böttcher, Gudrun Hellmessen, Erster Stadtrat Karl-Heinz Kaiser und Wolfgang Hellmessen vor dem Kunstwerk "Bewegung" von Helmut Hellmessen

Eng ist der Name Helmut Hellmessen mit der Stadt Maintal verknüpft. Von 1964 bis zu seinem Tod im Jahr 2021 lebte der bekannte Künstler in Dörnigheim. In Anerkennung seines künstlerischen Schaffens erhielt Hellmessen 2011 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Maintal. In Erinnerung an den Künstler, der regelmäßig auch in seiner Heimatstadt Maintal ausstellte, ist im Rathaus das großformatige Öl-Acryl-Bild „Bewegung“ zu sehen, das seine Kinder Wolfgang und Gudrun Hellmessen der Stadt als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen. 

„Wir freuen uns sehr darüber, dass mit der Ausstellung im Rathaus ein Werk unseres Vaters dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich ist und der Name Helmut Hellmessen im kollektiven Gedächtnis der Stadt weiterhin präsent bleibt“, sagten Wolfgang und Gudrun Hellmessen anlässlich der Übergabe. Das Bild ist im ersten Obergeschoss der Verwaltung in der Klosterhofstraße 4-6 zu sehen, wo es unmittelbar neben dem Büro von Bürgermeisterin Monika Böttcher aufgehängt wurde. „Das Bild steht stellvertretend für das umfangreiche Lebenswerk Helmut Hellmessens und lädt interessierte Besucher*innen ein, sich näher mit dem eindrucksvollen künstlerischen Schaffen des Maintaler Ehrenbürgers zu befassen. Wir würdigen damit das großartige Lebenswerk dieses bedeutenden Künstlers“, unterstrich Böttcher.

Seit 1964 lebte Hellmessen in Dörnigheim, hatte dort Wohnung und Atelier. Der gelernte Grafiker arbeitete in der Werbung und als Buchillustrator. Ab 1957 war er freiberuflich tätig – als Künstler, sowie als Lehrer, unter anderem bei der Internationalen Sommerakademie Moosburg in Kärnten, der Partnergemeinde der Stadt Maintal. Mit seinen Werken war Helmut Hellmessen bei zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland vertreten, sowie in seiner Heimatstadt. Eine Jubiläumsausstellung anlässlich des 100. Geburtstages, den Hellmessen 2024 gefeiert hätte, ist bereits in Planung. „Mit der Dauerleihgabe bleibt sein Wirken sichtbar und der Name Hellmessen mit Maintal eng verbunden“, so der Erste Stadtrat und Kulturdezernent Karl-Heinz Kaiser.

 

Aussteller

 

Möchten Sie gerne im Rathaus ausstellen? Sprechen Sie uns an.

 

Rathaus Klosterhof

Rathaus der Stadt Maintal

Klosterhofstr. 4-6

63477 Maintal

Google Maps

 

Öffnungszeiten

Mo bis Fr von 8 bis 12 Uhr

Mo & Mi von 13 bis 18 Uhr

Di & Do von 13 bis 16 Uhr

Ansprechpartner

FD Kulturelle Bildung

Niklas Mehnert

06181 - 400 721 

 

 

 

Vergangene Ausstellungen

 

  2023  

  2022  

 2020 

 2019   

 2018 

 Archiv 

 

 

 

 Bleiben Sie auf dem Laufenden 

Newsletter

 

Veranstaltungskalender

 

Flipbook

 

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.