Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtleitbildprojekt - Maintal Entree

Ziele des Leitprojekts

Das Ziel der städtebaulichen Aufwertung  der Ortseingänge war eines der vielen Ergebnisse der Arbeitsgruppen bei der Aufstellung des Stadtleitbildes.

 

Der Bahnhof Maintal-Ost ist  für viele Besucher der Stadt Maintal und die Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs ein bedeutender Stadteingang. Durch den Bau der Nordmainischen S-Bahn und das Braubachcenter hat die Bedeutung des Bahnhofs noch weiter zugenommen.

 

Ziel der Leitbildgruppe ist die Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Verbesserung des Bahnhofumfeldes als ersten Schritt zur städtebaulichen, gestalterischen und funktionalen Aufwertung des Bahnhofes im Zusammenhang mit der Realisierung der Nordmainischen S-Bahn.

 
Ergebnisse

Im März 2011 wurde der Busbahnhof umgebaut, der ehemalige Kiosk zurückgebaut und der Grünbereich entlang des Braubachs verändert. An der Bahnhofstraße wurde eine Fußgängerampel installiert.

Das Bild zeigt den Bahnhofsvorplatz Maintal-Ost; Foto: Stadt Maintal

Im Jahr 2014 wurde der Aufenthaltsbereich am Busbahnhof nach den Plänen der Gruppe unter Mithilfe von Mitgliedern der Gruppe und weiteren Freiwilligen umgebaut. Seit der Eröffnung des Bücherschranks am 23.01.2015 erfreut sich der neue Aufenthaltsbereich großer Beliebtheit. Auf der Fläche des ehemaligen Kiosks wurde ein attraktiver Platz für die Nutzer des ÖPNV und alle Besucher der Stadt Maintal geschaffen.

Parallel wurde bis zum Jahr 2014 an dem Gesamtkonzept gearbeitet. In einer Modellwerkstatt wurde ein vorläufiges Konzept zur Bebauung der Freiflächen und Gestaltung der Grünflächen erarbeitet. Auf diesen Ergebnissen aufbauend wurde das Gestaltungskonzept erstellt. Es beschreibt die Ziele für das Bahnhofsumfeld unter den Aspekten Braubach, grüne Senke, Bäume, Sitzen am Wasser, Sitzblöcke, Bahnhofsplatz, Bahnhof und Anbau, Neubau, Brücke und Erschließung.

Die dargestellten baulichen Anlagen mit den hochwertigen Grün- und Aufenthaltsflächen bieten ein tragfähiges Konzept für eine räumliche und gestalterische Aufwertung und Nachverdichtung des Bahnhofsumfeldes als bedeutenden Stadteingang von Maintal. Die Nahversorgungszentren erhalten durch den neuen Baukörper eine räumliche Beziehung ebenso wie der Bahnhofsvorplatz mit dem Busbahnhof.

In der Stadtverordnetenversammlung am 11.05.2015 wurde das Gestaltungskonzept als „Leitlinie beschlossen, an der sich alle weiteren Projekte und Maßnahmen am Bahnhof Maintal-Ost orientieren sollen“.

 
Downloads

Gestaltungskonzept

 

Paten

Brigitte Sauer

Matthias Loose

 

Ansprechpartner

Jörg Wuff

FD Stadtentwicklung und Umwelt

Klosterhofstraße 4-6

63477 Maintal

Tel: 06181 - 400 430

E-Mail:


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.