Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maintaler Tafel der Bürgerhilfe e. V.

Die Bürgerhilfe ist ein gemeinnütziger Verein. Die Mitglieder unterstützen sich durch gegenseitige Hilfeleistungen im Alltag. Es gibt aktive und passive Mitglieder. Die Aktiven leisten in ihrer Freizeit Hilfe und erhalten dafür Zeitgutschrift, sogenannte Punkte (für die erste angefangene Stunde 2 Punkte, für jede weitere angefangene halbe Stunde 1 Punkt). Für diese Punkte bekommen sie im Bedarfsfall auch Hilfe. Die passiven Mitglieder unterstützen den Verein durch ihre Mitgliedsbeiträge und können gegen eine geringe Verwaltungsgebühr (2,50 Euro für die erste Stunde, jede weitere angefangene Stunde 1,50 Euro) Hilfe abrufen.

 

Die Maintaler Tafel

Im Jahr 2003 gründete die Bürgerhilfe zur Versorgung bedürftiger Menschen mit Lebensmitteln die Nahrungsquelle. Diese wurde nach und nach immer mehr erweitert. Im Juni 2015 nun wurde die Bürgerhilfe als Mitglied in den Bundesverband Deutsche Tafel aufgenommen. Die Nahrungsquelle firmiert seitdem als "Maintaler Tafel".

 

Die Öffnungszeiten der Maintaler Tafel sind:

Dienstag 15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch 19:00 – 20:00 Uhr

Freitag 15:00 – 17:00 Uhr
 

Über 90 Helferinnen und Helfer sind abwechselnd von Montag bis Samstag im Einsatz, um sozial schwache Bürger unserer Stadt mit Lebensmitteln zu versorgen. Bei etwa 15 Supermärkten, Discountern, Bäckereien werden Waren, die nicht mehr verkaufsfähig sind, abgeholt. Unser Team sortiert die Waren und sorgt für eine fachgerechte Lagerung. In unserer Kühlzelle, den Gefrierschränken und in klimatisierten Räumen lagern die Lebensmittel, bis sie dreimal wöchentlich vom Ausgabeteam an die Abholer verteilt werden.
 

Dieses Angebot gilt für Inhaber des Maintalpasses. Pro Abholung berechnen wir einen Unkostenbeitrag für den ersten Erwachsenen eines Haushaltes 2€, für jeden weiteren Erwachsenen 1€. Mit dem engagierten Einsatz von täglich 6 bis 7 Helferinnen und Helfern sind wir so in der Lage, an etwa 300 Maintaler Haushalte ca. 22.000 Portionen Lebensmittel jährlich auszugeben.

 

Aufgaben für Freiwillige

Maintaler Tafel für bedürftige Maintaler mit über 90 Helfern.

Die Einteilung der Arbeitsschichten wird auf einem Plan festgehalten

  1. Einholer (Fahrer/ Beifahrer): Holen täglich (bis auf sonntags) an den Supermärkten die gespendeten Lebensmittel ab und bringen diese zu unserem Vereinsstandort in der Neckarstraße.
  2. Sortierer: Nehmen die Lebensmittel entgegen und sortieren verdorbene Lebensmittel aus und sortieren nach Produkten (Jogurt, Käse, Wurst, Fertiggerichte, laktosefreie Produkte, etc.)
  3. Ausgeber: Bereiten die Ausgabe vor und geben die Lebensmittel 3x pro Woche (Dienstag 8.00 – 11:00 Uhr, Mittwoch 19:00 – 20:00 Uhr, Freitag 10.00 – 13.00 Uhr) an berechtigte Personen aus.

 

Kenntnisse, Fähigkeiten oder Voraussetzungen:
  1. Einholer: körperliche Fitness, da der Transport der Lebensmittel anstrengend ist
  2. Sortierer: Kein Ekelgefühl gegenüber nicht mehr ausgabefähigen Lebensmitteln
  3. Ausgeber: freundlicher Ton und Verständnis für Bedürftige

 

Beschäftigungszeit:

2 Mal pro Monat ca. 6 Stunden, gewünschte Wochentage und Uhrzeiten:

  1. Einholer (Fahrer): täglich ab 8.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, je nach Warenmenge
  2. Sortierer: ab 12:45 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, je nach Warenmenge
  3. Ausgeber:  Dienstag 8:00 – 11:00 Uhr, Mittwoch 19:00 -20:00 Uhr, Freitag 10:00 - 13:00 Uhr + jeweils 1 Stunde Vor- und Nachbereitungszeit  

Die Dienste werden immer im Vorfeld abgestimmt.

 

Einführung und Begleitung:

Information durch den Bürodienst.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit einer Einführung oder Hospitation.

Eine Einarbeitung durch einen Teamkollegen ist immer vorgesehen.

 

Besonderheiten:

Mitgliedschaft im Verein Bürgerhilfe Maintal e. V. wird vorausgesetzt

 

Es gibt die folgenden Anerkennungsformen für die engagierten Freiwilligen:

• Jährlich stattfindendes Dankesfest im Sommer für die Aktiven

• Nennung in Veröffentlichungen

• Ab 4.000 Punkten gibt es einen BHM-Regenschirm

• Nach 10 Jahren Mitgliedschaft bekommt man eine Urkunde

 
Ansprechpartner/in:

Büro der Bürgerhilfe Maintal e. V., Neckarstraße 13, 63477 Maintal-Dörnigheim, Telefon: 06181 / 438629 (Bürodienst), Telefax: 06181 – 438645, Wann erreichbar? Mo. – Fr. 10:00 – 12:00 Uhr, Do zusätzlich 15:00 – 17:00 Uhr E-Mail: , Internet: www.buergerhilfe-maintal.de und Ansprechpartner für die Tafel Herr Karlheinz Lutz, E-Mail

Dieses Bild zeigen zwei Hände, die sich einen Bund Karotten überreichen; Foto: pixabay
Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.