Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weitere Informationen über die vielen Aktionen der Stadtleitbildgruppe "Mainufer"

Planungen und Weiterentwicklungen seit 2021
  • Zusammenarbeit mit der KITA Wingertstraße
    Bereits im Sommer 2020 haben wir mit den Kindern und Erzieher*innen der KITA Wingertstraße ein erfolgreiches Projekt abgeschlossen. Wir haben Insektenhotels für die Beete gebaut. In der Adventszeit haben Kinder der Kita Wingertstraße für unseren Weihnachtsbaum am ROSENGÄRTCHEN, den Weihnachtsschmuck gebastelt. Auch für 2021 sind wieder gemeinsame Projekte geplant! Nicht nur die Kinder freuen sich schon darauf. 
    - Hier finden Sie die Präsentation "Zusammenarbeit mit der Kita"!

  • Nutzerfreundliche Hinweisschilder,
    auch für Ausflügler, mit QR-Code zum abscannen für weitere Informationen über Maintal in allen Bereichen, Hotels, Einkauf, Sehenswürdigkeiten...Das Projekt befindet sich noch in der Pipeline, da das Thema "Hinweisschilder" in Zusammenarbeit mit dem Förderprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" behandelt werden soll. Die fertiggestellten BEGEGNUNGSORTE sind mit Hinweispfosten bereits bestückt. Hier können interessierte Besucher*innen über die Texttafel und einen QR-Code, mehr über die Entstehung, Planung und Arbeitsabläufe erfahren. 
    - Hier geht es zu den Entwürfen, die wir für die Spielplätze und für die Zugangsbereiche der Naherholungsfläche gestaltet haben!

  • Bessere Sitzmöglichkeiten am Main
    Wir haben bereits im Frühjahr/Sommer 2020 insgesamt 18 Bänke restauriert, geschliffen, gestrichen, alte Holzplatten und Schrauben ausgetauscht und eingeölt. Diese Arbeiten können wir nur deshalb ausführen, weil wir mit dem Betriebshof eng zusammenarbeiten und dieser uns tageweise den Stromgenerator zur Verfügung stellt, damit unsere Schleifmaschinen auch am Mainufer nutzbar sind. Auch im Jahr 2021 haben wir mit Unterstützung des Eigenbetriebs der Stadt Maintal weitere Bänke am Mainufer aufgestellt. Insgesamt werden bis Mitte September fünf weitere Bänke, an besonders schönen Stellen, mit freiem Blick aufs Wasser, am Mainufer und entlang des Leinpfades, unter Bäumen und auf Grünflächen ihren neuen Platz bekommen. Alle Bänke waren "aussortiert" und wurden durch die Stadtleitbildgruppe wieder "einsatzfähig" gemacht.
    - Hier finden Sie die Präsentation zu den Sitzmöglichkeiten!

111Unbenannt

 

  • Ideen für Barrierefreie Zugänge zum Mainufer
    Hierfür haben wir einen ersten Entwurf zur Diskussion erstellt. Insgesamt gibt es sehr viele Möglichkeiten mit geringem Aufwand allen Nutzer*innen einen barrierefreien und sicheren Zugang zum Mainufer zu ermöglichen. Wir werden auch im Jahr 2021 dieses Thema mit den Verantwortlichen aus der Verwaltung und Politik diskutieren und vorantreiben. Wichtig für uns ist, die barrierefreien Zugänge für Nutzer*innen mit eingeschränkter Mobilität kenntlich zu machen und zu erweitern. Der Zugang zu den Mainwiesen soll erleichtert werden. 
    - Hier geht es zur Dokumentation "Barrierefreier Zugang"!
  • Naturnahe Zugänge zum Main
    Ziel der Idee ist es, Nutzer*innen die Möglichkeit zu geben nahe am Wasser zu verweilen. Unabhängig von der bereits in der Planung befindlichen Freitreppe am Fischerpunkt, möchten wir weitere Zugänge, ohne große Eingriffe in die Natur ermöglichen. Entspannt die Natur genießen, Schiffe und Wasservögel beobachten...
    - Hier finden Sie das Foto "Naturnaher Zugang"!
  • Projekt alte Seilbahn
    Die alte "Terrasse" erfreut sich großer Beliebtheit, aber ist nicht mehr stabil. Deshalb sind wir der Ansicht, dass die Fläche aufgearbeitet, etwas vergrößert und die Bepflanzung ergänzt werden sollte. Auch möchten wir gerne in die angrenzenden Bereiche Sitzflächen integrieren. Die Baumbepflanzung würde die Fläche ergänzen und optimieren. 
    - Hier finden Sie die Präsentation zum Projekt alte Seilbahn!
  • Fischerpunkt / Schiffsanleger bereits in der Endplanung
    Mit dem Projekt Fischerpunkt hat sich die Stadt für die Fördermittel-Ausschreibung des RHEIN-MAIN Regionalverbandes beworben und Fördermittel erhalten. Unser Entwurf zur Gestaltung der Fläche ist die Basis der Endplanung, die durch einen Landschaftsarchitekten begleitet werden wird. Wir dachten, wir können das Projekt 2020 abschließen, aber dann kam CORONA und hat alles durcheinander "gewirbelt". Jetzt 2021 ist es soweit: die ersten Arbeiten sollen/werden Ende Februar 2021 starten. Dann entsteht ein weiterer BEGEGNUNGSORT am Mainufer. Den "ersten Bauabschnitt" möchten wir mit Ihnen liebe Mitbürger*innen gemeinsam am Fischerpunkt feiern. Das wird ein sehr schönes Sommerfest! Wir freuen uns jetzt schon! 
    - Hier finden Sie die Präsentation Fischerpunkt/Fähre!
    - Hier sehen Sie die Präsentation "Mainnixe"!
  • Parken am Landschaftspark
    Der Parkplatz an der Uferstraße wird mittlerweile sehr stark von Nutzer*innen der Naherholungsfläche genutzt. Sowohl als Abstellfläche, als auch als Ausgangspunkt für Wanderungen oder Treffpunkt für Familien, die gemeinsam auf den Mainwiesen spielen, picknicken oder die vielen Spielplätze mit ihren Kindern aufsuchen. Dabei sieht man, dass immer mehr Nutzer*innen mit Fahrrädern kommen.
    Mit diesem Projekt würde nicht nur die Fläche für Autos optimiert werden, sondern es würden auch viele Stellflächen für Fahrräder entstehen. Die Gesamtfläche würde durch eine attraktive und der Umgebung entsprechende Bepflanzung naturnah mit Sträuchern, Wildblumen, Bäumen und Stauden in das Gesamtkonzept integriert werden. Wir haben uns mit diesem Projekt bei der Stiftung Flughafen Frankfurt Main beworben. Das Projekt soll im Sommer 2021 starten. 
    - Hier finden Sie die Präsentation zum Start des Projekts!
  • Abfall und Sauberkeit am Mainufer
    Das Thema Sauberkeit und Abfall ist aus unserer Sicht noch nicht optimal gelöst. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit der Freiwilligenagentur an einem neuen Projekt, das wir gerne gemeinsam im Frühjahr 2021 vorstellen und durchführen möchten. Die Termine werden rechtzeitig in der Presse und auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Hundekot: 
    - Hier geht es zu den Informationen "Gesunder Hund - Gesunde Umwelt"!
  • Weitere Informationen folgen
    Öffentliche Toiletten am Mainufer
  • Baumpflanzaktion
    Mit dieser Aktion fördern wir weiter den Landschaftsschutz und schaffen weitere Aufenthaltsflächen. Nutzer*innen unterstützen die Artenvielfalt und Lebensräume für Pflanzen und Tiere. 
    - Hier finden Sie die Präsentation zur Baumpflanzaktion!
    - Hier geht es zur Datei "Obstbaumallee am Naturpark"!
  • Vandalismus am Mainufer - Die "unfassbare" Geschichte von K 718 "der Außerirdische"
    In der Nacht vom 29.12. auf 30.12.2018 wurde nicht nur einer Skulptur, sondern auch Papierkörbe und Bänke beschädigt. Unbekannte haben erheblichen Schaden angerichtet.Die Skulptur wurde wieder aufgestellt. Die Reparatur der frischrenovierten Wand an der Mainstraße wird mehr Zeit, Aufwand und Mittel benötigen.
    - Hier finden Sie die Dokumentation zum Vandalismus am Mainufer und an der Mainufergalerie!
    In der Nacht vom Freitag 05.02. auf Samstag 06.02.2019 wurde aus unserer Mainufergalerie in Maintal-Dörnigheim eine Skulptur abgesägt und in den Main geworfen. Dies wurde gesehen und der Polizei gemeldet. Seitdem fehlt jedoch von der Skulptur "jede Spur". Um diese Lücke in der Galerie wieder zu füllen, wurde ein Bild der Skulptur in Originalgröße auf eine Aluminiumplatte aufgezogen und wieder auf den Sockel angebracht. Auf der Rückseite wurden Informationen zur Geschichte der Skulptur aufgezogen. Durch die schnelle und unbürokratische Unterstützung der Bürgermeisterin Frau Monika Böttcher, des Ersten Stadtrates Herr Ralf Sachtleber, der Freiwilligenagentur Maintal und die hervorragende Arbeit des Werbetechnikers Jürgen Graschtat ist unsere Galerie BEGEGNUNGEN seit Sommer 2019 wieder komplett. K 718 "der Außerirdische" ist als Kopie wieder an Ort und Stelle. Die Galerie ist weiterhin ein großer Anziehungspunkt am Mainufer.
    - Hier finden Sie einige Bilder und Informationen zu der Skulptur!
    Und im November 2020 wurde K 718 wieder mutwillig zerstört. Wir waren fassungslos, zu welcher sinnloser Gewalt manche Menschen fähig sind! Durch die unbürokratische schnelle Hilfe der Freiwilligenagentur und Unterstützung durch Bürgermeisterin Frau Böttcher und des Ersten Stadtrates Herr Kaiser, steht K 718 im neuen Gewand und erfreut wieder die Besucher*innen der Mainufergalerie. Auch diese Mal hat uns Herr Graschtat (Werbetechniker unseres Vertrauens) K 718 "der Außeridische" wieder aufgebaut und instandgesetzt. Auch diese "dramatische" Geschichte der Zerstörung und der Rettung des K 718 ist wieder hinter der "Skulptur" zu lesen und zu sehen.
    - Hier finden Sie die Präsentation zum Vandalismus!
  • Mobile Sommergastronomie am Mainufer
    Obwohl wir als Stadtleitbildgruppe von Anbeginn der Planungen und Ideensammlungen für das Mainufer, die Sommergastronomie fest im Blick hatten, ist es uns nicht gelungen dieses Projekt erfolgreich abzuschließen. Es gab und gibt zu viele Interessengruppen mit sehr abweichenden Vorstellungen, welche Ziele diese Gastronomie haben soll. Auch dieses Jahr werden wir mit allen Verantwortlichen dieses Thema besprechen und Inhalte diskutieren, damit auch hier ein echter Begegnungsort für Jung und Alt, für Familien gleichermaßen wie Singles, für Ausflügler und Radtouristen. Ein Ort zum Verweilen, Genießen und Entspannen, in einer tollen Umgebung. 
    - Hier finden Sie die Präsentation zur Sommergastronomie!

Downloads

Paten

Hayriye Rupin:

Ulrike Bienau

Roland Hahn

 

Ansprechpartner Stadt Maintal

Jochen Pfeifer
FD Stadtentwicklung und Stadtplanung
Klosterhofstraße 4 - 6
Tel.: 06181  400 - 444
E-Mail:
 

Logo der Stadtleitbildgruppen


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

 

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.