Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das 7. Internationale Maintaler Suppenfest ...

Bild zeigt eine Collage der Veranstaltung, Fotos: Stadt Maintal

... ist weit mehr als leckeres Essen: Gemeinschaft, Genuss und gute Laune beim Suppenfest der Freiwilligenagentur am 7. Oktober 2023!

 

Es dampfte und duftete aus unzähligen Töpfen. Zum bereits siebten Mal lockte das Internationale Maintaler Suppenfest ins Kinder- und Jugendhaus Bischofsheim. Bei strahlendem Herbstwetter kamen zahlreiche Maintaler*innen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft, um 13 köstliche Suppen zu kosten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Die Freiwilligenagentur hatte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendhaus Bischofsheim organisiert, um Menschen zusammenzubringen, freiwilliges Engagement in Maintal sichtbar zu machen und eine Gelegenheit zu bieten, über den gewohnten kulinarischen Tellerrand hinauszuschauen. Dabei lockten der Suppenduft und die musikalischen Beiträge der Jugend-, Musik- und Kunstschule neben vielen Stammgästen auch einige neue Besucher*innen an. 

 

Eröffnet wurde das Fest durch Bürgermeisterin Monika Böttcher, die das Engagement der beteiligten Organisationen lobend hervorhob: „Begegnungsfeste wie das Maintaler Suppenfest sind gerade in der heutigen Zeit wichtig, weil sie die soziale Gemeinschaft stärken. Ein herzlicher Dank gilt daher allen Suppenköch*innen fürs Mitmachen, Vorkochen und Teilen, sowie dem Organisationsteam.“

Die beteiligten Organisationen und Initiativen informierten bei einem Teller Suppe über ihr gesellschaftliches Engagement in Maintal. Mit dabei waren die Jugend-, Musik- und Kunstschule Maintal e.V., der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst, Kindertagespflegepersonen, das Stadtteilzentrum Bischofsheim mit der dort angesiedelten Männergruppe, der Arbeitskreis Asyl – Vielfalt in Maintal e.V., der Leihladen, die Gruppe Patchwork-Wohnen Maintal, die Demokratie-Werkstatt, die Bürgerhilfe Maintal e.V. und der Seniorenbeirat. Auch die Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur und der Kinder- und Jugendclub Bischofsheim waren mit einem Stand vertreten. 

 

Damit war die Auswahl von insgesamt 13 verschiedenen Suppen zur Verkostung beeindruckend – ebenso wie das vielseitige Engagement der Teilnehmenden. Alle Suppen waren selbst gekocht und wurden liebevoll serviert, wobei jede Suppe ihren eigenen Geschmack und Charme hatte. Von Kürbissuppe und Bohnensuppe bis hin zu exotischeren Kreationen wie Pizzasuppe und Ash Reshteh, einer Suppe, die im Iran sehr beliebt ist, konnten die Gäste nach Herzenslust probieren. Zum leiblichen Wohl trugen auch die Spenden der Kelterei Stier und der Bäckerei Weber bei: Durch sie kamen die Gäste in den Genuss von frisch gebackenen Broten und Baguettes, sowie frisch gekeltertem Süßen. 

 

Die Besucher*innen nutzten das Fest nicht nur, um die köstlichen Suppen zu probieren. Sie unterhielten sich angeregt, tauschten Neuigkeiten aus, lauschten der Live-Musik oder ließen sich am Stand des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Hanau ein Glitzer-Tattoo machen. Das Team des Kinder- und Jugendhauses Bischofsheim lud außerdem zu einer Führung durch das Haus ein.

 

Das Suppenfest 2023 war eine rundum gelungene Veranstaltung, die die Vielfalt der Bürger*innen feierte und die Bedeutung des Miteinanders hervorhob. „Ich hatte das Glück, gleich in der ersten Woche meines Freiwilligen Sozialen Jahres bei der städtischen Freiwilligenagentur die Vielfältigkeit der Vereine und der ehrenamtlich Engagierten in Maintal kennen zu lernen. Es hat mich sehr beeindruckt und macht mich neugierig auf die vor mir liegenden Monate“, sagte Ann-Sophie-Müller, die beim Fest tatkräftig unterstützte.

 

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung! 


Kontakt

Magistrat der Stadt Maintal

FD Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur

Anika Hoppe-K.C.

Tel. 06181 400 - 449

E-Mail:

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

zusätzlich Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Beratungen finden nach Vereinbarung statt.

Gerne bieten wir auch für Berufstätige Beratungen außerhalb der Sprechzeiten an.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie regelmäßig zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.