Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vierte Städtetour führt nach Michelstadt & zum Weihnachtsmarkt

Letzte Städtetourenfahrt führt in diesem Jahr nach Michelstadt

 

Die letzte Städtetour in 2023 führte uns am Nikolaustag nach Michelstadt. Leider war das Wetter etwas trübe und statt Schnee gab es Nieselregen. Aber das konnte die gute Laune unserer fröhlichen Teilnehmer nicht schmälern. Erste Station der Fahrt war das Land-gut-Hotel Dornrös`chen in Höchst-Annelsbach im Odenwald. Hier begann der Ausflug traditionell mit einem leckeren und reichhaltigen Odenwälder Frühstück an weihnachtlich gedeckten Tischen. Nach dem Frühstück kam zu aller Freude, wie es sich am Nikolaustag gehört, der Nikolaus vorbei. 

 

Weiter ging die Fahrt nach Michelstadt. Michelstadt zählt zu den ältesten Siedlungen des inneren Odenwaldes und wurde im Jahre 741 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt durch den fränkischen Hausmeier Karlmann, den Onkel Karls des Großen.

 

Vor der Stadtmauer begann ein Altstadtrundgang. Die beiden Stadtführerinnen gaben sehr amüsant viele Informationen über die Stadt und ihre Geschichte an die Teilnehmer weiter. Bei diesem Rundgang konnte auch das Michelstädter Rathaus besichtigt und es konnte einiges über die Verwendung und Bauweise erfahren werden. Das Michelstädter Rathaus ist berühmt. Von unbekannten Baumeistern wurde es 1484 errichtet. Am Rathaus selbst ist das Erbauungsdatum in gotischen Ziffern festgehalten. 

 

Nach dem Altstadtrundgang hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit für einen Adventsspaziergang über den Michelstädter Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt im winterlichen Michelstadt ist in den letzten Jahren mehrmals unter den zehn schönsten Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland gewählt worden. Die ca. 100 Marktstände bieten Kunsthandwerk, weihnachtliche Backspezialitäten, Schmuck und vieles mehr. Fast alles ist handgemacht. Begehrte Sammlerobjekte sind die jährlich neu und aufwändig gestalteten Keramiktassen für Tee, Feuerzangenbowle oder Glühwein. Das besondere Highlight sind die lebensgroßen Holzfiguren, die auf dem gesamten Markt verteilt sind. Sie wurden in der ansässigen Holzfachschule hergestellt und beeindrucken die Besucher aus nah und fern.

 

Rund um den Weihnachtsmarkt laden etliche Weinstuben, Cafés und Restaurants zusätzlich zum gemütlichen Verweilen ein und machen den Besuch in Michelstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die historische Altstadt von Michelstadt lädt auch außerhalb der Weihnachtszeit zum Bummeln ein: Durch verwinkelte Gassen, entlang an bezaubernden Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften mit schönen Dingen lässt es sich hervorragend spazieren.

 

Auch diese gelungene letzte Fahrt in 2023 gibt dem ehrenamtlichen Städtetourenteam das Bewusstsein auch in 2024 die Maintaler Seniorinnen und Senioren  begeistern zu können.

 

Reisebericht von Gudrun Orgeig 
(ehramtliches Mitglied des Städtetourenteams & Tourenplanerin dieser Fahrt)

 

 

 

Weitere Bilder folgen in Kürze!

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.