Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kein Plastik in die Biotonne

Maintal, den 02. 03. 2023

Auch kompostierbare Abfallbeutel gehören nicht in den Bioabfall

 

Aus Bioabfällen entsteht nährstoffreicher Kompost. Damit dieser keine Bestandteile enthält, die nicht verrotten und nicht in den Boden eingearbeitet werden sollten, kommt es auf die richtige Befüllung der Biotonnen an. Landen Abfälle in der braunen Tonne, die dort nicht hineingehören, werden die Behälter nicht geleert.

 

Zuletzt kam es vereinzelt vor, dass Biotonnen nicht geleert wurden. Oft sind kompostierbare Bioabfallbeutel der Grund dafür. Denn diese dürfen nicht über die Biotonne entsorgt werden. Werden bei der Abfalleinsammlung Bioabfallbeutel oder andere Inhalte entdeckt, die nicht in die Biotonne gehören, wird diese nicht geleert.

 

Die städtische Abfallwirtschaft im Fachdienst Umwelt weist deshalb auf die richtige Abfalltrennung hin: In die braune Biotonne gehören nur kompostierbare Pflanzenabfälle wie Obst- und Gemüseschalen, Eierschalen, Tee- und Kaffeesatz, Speisereste, Topfpflanzen und Schnittblumen, sowie in kleinen Mengen Gartenabfälle. Fisch, Fleisch, Wurst, Knochen, sowie Hygieneabfälle, aber auch Kleintierstreu und die plastikartigen, kompostierbaren Biobeutel dürfen nicht in die Biotonne und müssen über die Restmülltonne entsorgt werden.

 

„Leider landen immer wieder Plastik und andere Störstoffe in der Biotonne. Insbesondere Plastikbeutel und Verpackungsabfälle aus Plastik und Glas, sowie biologisch abbaubare Tüten aus Maisstärke bereiten den Betreibern der Biokompostieranlage große Probleme. Denn diese Materialien verrotten nicht oder nur sehr langsam und müssen deshalb aufwändig aussortiert werden“, berichtet Sarah Bersuch von der Abfallwirtschaft. 

 

Informationen zur Abfallwirtschaft, sowie zur richtigen Trennung der verschiedenen Abfallarten stehen jederzeit zum Nachlesen auf der städtischen Homepage unter www.maintal.de/abfall bereit. Bei Fragen ist der Fachdienst Umwelt der Stadt Maintal unter Telefon 06181 400-200 oder per E-Mail an erreichbar. Sprechzeiten sind immer von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr, sowie zusätzlich Mittwoch zwischen 13 und 17 Uhr.

 

Bild zur Meldung: Grünschnitt darf in die Biotonne, kompostierbare Bioabfallbeutel gehören nicht hinein. Foto: Pixabay

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.