Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerinformationen zum Stadtentwicklungskonzept - Verändern geht gemeinsam besser!

 

Wenn ein Projekt Erfolg haben soll, müssen alle Beteiligten frühzeitig und umfassend informiert werden. Deshalb lädt der Magistrat der Stadt Maintal alle interessierten Maintalerinnen und Maintaler ein, sich selbst ein Bild von den Vorschlägen zur zukünftigen Stadtentwicklung zu machen.
 

An vier Infoabenden geht es um die Erkenntnisse aus dem Bürgergutachten. „Bei der Planung der Abende war uns wichtig, dass nicht nur allgemeine Ergebnisse zur Debatte stehen, sondern die Bürgerinnen und Bürger genau erfahren, was in ihrem Stadtteil geschehen soll“, erklärt Ruth Karich, Leiterin Fachbereich Stadtentwicklung, und rechnet mit regem Interesse.


 

Bild zeigt den Flyer zur Vorstellung des Bürgergutachtens in allen Stadtteilen

 

„Maintals Stärke ist die Vielfalt seiner Stadtteile und seiner Bewohner – und das soll auch in Zukunft so bleiben. Das ist eine der zentralen Botschaften des Bürgergutachtens“, erklärt Erster Stadtrat Ralf Sachtleber. Denn Beteiligung hat sich in Maintal als Erfolgsfaktor erwiesen. Auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage wurde im Jahr 2010 als Ergebnis eines umfassenden Bürgerbeteiligungsprozesses ein Stadtleitbild für Maintal erstellt. Darauf aufbauend wurde im Jahr 2014 in einem weiteren, intensiven Beteiligungsverfahren das Bürgergutachten erstellt. Dieses befasste sich vor allem mit der baulich-räumlichen Entwicklung der Stadt Maintal. Die Erkenntnisse aus dem Bürgergutachten wurden seither mit allen Beiräten, den Stadteilbildgruppen und den politischen Akteuren intensiv diskutiert und sollen nun der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Ob Aufwertung der spezifischen Infrastruktur und Ortsmitten, die bessere Erreichbarkeit der Grünflächen und Freiräume, die Aufwertung der „Grünen Mitte“, die Verbesserung des ÖPNV zwischen den Stadtteilen oder neue Wohnungsbauprojekte: Jeder Stadtteil soll individuell über den Entwicklungsprozess informiert werden. Informiert wird jeweils von 19 bis 21 Uhr, und zwar am 18. November im Rathaus in Hochstadt, am 21. November im Clubraum des Evangelischen Gemeindezentrums in Dörnigheim, am 23. November im Stadtteilzentrum, Dörnigheimer Weg 25, in Bischofsheim und am 8. Dezember im Vereinsheim des Blasorchesters Wachenbuchen, Willi-Fischer-Haus, Raiffeisenstraße 3, in Wachenbuchen.

 

Wer die Ergebnisse des Bürgergutachtens nachlesen möchte, findet weitere Informationen sowie das Ergebnisszenario auf der Homepage der Stadt Maintal www.maintal.de unter dem Stichwort Leben in Maintal/ Bauen und Umwelt/ Planen und Bauen. Auskünfte erteilt auch Jörg Wuff unter der 06181 400-430 oder per E-Mail an .

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.