Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Diversity

Im Jahr 2016 unterzeichnete die Bürgermeisterin der Stadt Maintal die Charta der Vielfalt und setzte so ein Zeichen, dass sich die Stadtverwaltung für Toleranz und Vielfalt in der Arbeitswelt einsetzt. Alle Mitarbeiter*innen erfahren Wertschätzung - unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderungen, ihrer sexuellen Ortientierung, ihrer Religion oder ihrer nationalen, kulturellen oder sozialen Herkuft.

 

Um dieses Bekenntnis sichtbar zu machen und mit Leben zu füllen, gibt es in der Stadtverwaltung die interne AG Diversity - Vielfalt leben. Sie setzt sich aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zusammen und hat die Diversity-Entwicklung bei der Stadt Maintal zum Ziel. Ihr Profil können Sie hier nachlesen. 

 

Charta der Vielfalt

Den gesamten Wortlaut der Charta der Vielfalt finden Sie hier. 

 

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt engagiert sich die Stadt Maintal jedes Jahr am Diversity-Day und zeigt Flagge für Vielfalt.

 

Mitbringbuffet
Flagge zeigen
Infotisch Diversity

2023 European Diversity Monat

In diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Maintal zum ersten Mal am European Diversity Monat und bot dazu verschiedene Aktionen an: 

 
  • Eine Meinungsumfrage zu Unisex-Toiletten im Rathaus

  • Flaggenhissung um ein Zeichen zu setzen

  • Ein "Jede*r bringt was mit- Buffet" für alle Mitarbeitenden

  • Postkarten gegen Rassismus im Treppenhaus

  • Eine Ausstellung "Diversity - 12 gute Beispiele, die es nicht auf die Titelseite geschafft haben"

  • Ein Fotowettbewerb zum Thema "Diversity" beim Betriebsausflug

 

Veranstaltet wurde der Diversity-Monat erstmals von einer internen Arbeitsgruppe "AG Diversity leben - Stadt Maintal"

Flagge2022
Weihnachtsmänner-Parade
Bodenkleber zu Vielfaltsdimensionen

2021 und 2022

In den Jahren 2021 und 2022 fand der Diversity-Tag weitgehend digital und mit viel Abstand statt. 

 

  • Die Personaltoiletten wurden für einen Tag mit Toilettenpapier bestück, das mit anti-rassistischen Sprüchen bedruckt ist. 

  • Die Weihnachtsmänner-Parade zog durchs Rathaus.

  • Die Integrationsbeauftragte lud zu einem gemeinsamen Mittagessen unter dem Motto "Tischsitten -Kurioses und Interessantes zum Thema Essen rund um die Welt"

  • Versand von Podcasts, Erklärvideos, einem Wissensspiel und Filmtipps.

Sprache
Weltkarte
Baklava

2019 

2019 lag der Schwerpunkt beim Diversity-Day auf der sprachlichen Vielfalt. Gehörlose und Arabisch sprechende Mitarbeiter*innen erklärten allen Interessierten ihre Sprache und halfen beim Einüben einfacher Sätze.

 

Um das Engagement auch öffenltich sichtbar zu machen wurde vor dem Rathaus die Fahne der Vielfalt gehisst. Außerdem konnten sich alle Besucher*innen und Kolleg*innen mittels Klebepunkten auf einer Weltkarte verorten - mit dem Gebutsort oder einem Herzensort.

Box
Fahne
Donuts

2018

Im Jahr 2018 gabe es für alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich ihren Namen auf arabisch schreiben zu lassen, aus einer Box konnten Zitate ausgewählt und mitgenommen werden und neben einem Infostand gab es Leseübungen in ungewöhnlichen Schriftarten. Und wie in jedem Jahr wurde die Flagge der Vielfalt gehisst. 

 

giveaways
Fahnen
Landkarte

Am Diversity-Day 2017 wurde eine Weltkarte mit den Geburtsorten der Mitarbeiter*innen veröffentlicht, interessierte Kolleg*innen trafen sich  zu einem kurzen Austausch mit Fähnchen vor dem Rathaus und es gab einen Infotisch mit Give Aways zum mitnehmen. 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.