Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgergutachten - Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Was ist das Bürgergutachten zur Entwicklung der städtischen Infrastruktur?

 

Brauchen wir ein zentrales Maintaler Stadtzentrum? Wo könnte es entstehen? Welche ungenutzten Flächen könnten weiter entwickelt und zu Anziehungspunkten gestaltet werden? Mit Fragen wie diesen zur künftigen Entwicklung Maintals haben sich 20 Maintalerinnen und Maintaler im Rahmen eines Beteiligungsprozesses beschäftigt und das sogenannte Bürgergutachten erarbeitet. Es bildet eine Grundlage für das Stadtentwicklungskonzept für Maintal.

 

Bereits im Vorfeld hatten externe Fachleute die vorliegenden Leitbilder und Konzepte ausgewertet und zusammengefasst sowie Zielkonflikte herausgearbeitet. Sämtliche städtischen Infrastrukturangebote sowie die zugehörigen Immobilien und Liegenschaften einschließlich deren Werte und Kosten wurden durch die Verwaltung dargestellt. Auf dieser Basis wurden anschließend durch ein Stadtplanungsbüro drei grundsätzliche, ganz unterschiedliche Szenarien für die künftige Stadtentwicklung und mögliche Infrastrukturangebote erarbeitet.

Dieses Bild zeigt zwei Aktenordner, Foto: Pixabay
Wie konnte man sich beteiligen?

 

Für das Bürgergutachten wurde eine Gruppe von 20 Maintalerinnen und Maintalern eingeladen. Diese repräsentierten die Bürgerschaft Maintals, indem sie nach definierten Kriterien mittels Zufallsverfahren aus dem Melderegister ausgewählt wurden.

 

Die Teilnehmer setzten sich im Sommer 2014 vier Arbeitstage intensiv mit der städtischen Infrastruktur und den verschiedenen Planungsbedingungen auseinander. Hierzu erhielten sie fachlichen Input von Experten aus der Verwaltung sowie von den Patinnen und Paten der Stadtleitbildprojekte und den Beauftragten (Kinderbeauftragte, Kulturbeauftragter, etc.). Das Besondere dabei: Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sorgten für den organisatorischen Rahmen und traten als Experten lediglich dann auf, wenn dies von den Gutachterinnen und Gutachtern gewünscht war. Zudem konnten sich die Teilnehmer durch Ortsbegehungen ein eigenes Bild von der Situation machen.


Ergebnisse

 

Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit drei Szenarien zur Stadtentwicklung beschäftigt hatten, war ihr Lösungsvorschlag ein von ihnen selbstständig entwickeltes viertes Szenario. Dieses kann hier nachgelesen werden:

  • Ergebnisszenario
  • Städtebauliche Analyse
  • Szenarienentwicklung
  • Die Stadtverordnetenversammlung hat im November 2014 das Bürgergutachten zur Kenntnis genommen und den Magistrat beauftragt Stellungnahmen von den Stadtleitbildprojekten und den Beiräten (Seniorenbeirat, Kinderbeirat, Stadtelternbeirat, Frauenbeirat)  zum Bürgergutachten einzuholen.
  • Das überarbeitete Stadtentwicklungskonzept wurde im November und Dezember 2016 den Bürgerinnen und Bürgern in stadtteilbezogenen Bürgerinformationsabenden vorgestellt.

 

Das Ergebnisszenario und die im Rahmen der durchgeführten Beteiligung geäußerten Anregungen und Bedenken bildeten die wichtigsten inhaltlichen Grundlagen für das jetzt vorliegende Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK):

Externer Link zur PDF-Datei Integriertes Stadtentwicklungskonzept; Bild zeigt die erste Seite des ISEK, darauf sind fünf Karten abgebildet; Bild: Ammon und Sturm


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.